News am Fachgebiet Unternehmensführung/ Organisation

Lehrangebot (Course Offerings) WS 2022/2023

Hier finden Sie alle Informationen zum Lehrangebot im kommenden Wintersemester.

For Information regarding courses taught through English please scroll to the bottom of this News.

Sehr geehrte Studierende,

alle Informationen zum Lehrangebot im kommenden Wintersemester am FG Unternehmensführung/ Organisation finden Sie überblicksartig in der nachstehenden Übersicht. Alle weiteren Informationen zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen (Übungen, Blockseminare etc.) werden per moodle und/oder in der ersten Veranstaltung kommuniziert.

Bitte schreiben Sie sich vor der ersten Vorlesung in die Kurse, die Sie im nächsten Semester belegen möchten, per moodle ein (Selbsteinschreibung) bzw. senden Sie eine mail an unf-wm@tu-ilmenau.de (Ufü 1, Ufü 2). Jeweils nach der ersten Veranstaltung werden wir die moodle-Klassenräume schließen, um dem dann abgeschlossenen Nutzerkreis Lernmaterialien zur Verfügung stellen zu können. Auch nach dem Schließen des Klassenraums ist eine Einschreibung in den jeweiligen moodle-Kurs noch möglich, jedoch nicht mehr als Selbsteinschreibung sondern nur noch per Anfrage an unf-wm@tu-ilmenau.de. Wir tragen Sie dann nachträglich in den Kurs ein.

Bezüglich des Übergangs zwischen den älteren und den seit Wintersemester 2021/2022 gültigen Prüfungs- und Studienordnungen (PO/SO) weichen die jeweiligen Veranstaltungstitel, -inhalte und/oder Prüfungsmodalitäten zum Teil voneinander ab. Das Prüfungsamt führt eine Tabelle mit den Anerkennungsmöglichkeiten bezüglich der neuen Prüfungsordnung.

Darüber hinaus finden sie nachstehend das aktuelle Lehrangebot:

Bachelorstudiengänge WIW, WI, MW und TBWL

PO 2021: kein Lehrangebot im WS 2022/2023

PO 2015 und älter: 5. FS, Pflichtmodul „Grundlagen der Unternehmensführung (Ufü 1+2)“, (8 LP)

Studierende können im WS 2022 dieses Modul als Online-Kurs im Selbststudium belegen. Hierzu stehen sowohl die Videos der Vorlesungen Ufü 1 aus dem SS 2021 und der Ufü 2 aus dem WS 2021/22 in den jeweiligen moodle-Klassenräumen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an per mail bei unf-wm@tu-ilmenau.de

Proseminar

• Im WS 2022/2023 bietet das Fachgebiet aus Kapazitätsgründen kein Proseminar an.

Masterstudiengänge WIW, WI, MW

PO 2021

Pflichtmodul “Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten an Universitäten (nur Studiengang Master WIW)

Wahlpflichtmodul Organization and Corporate Governance (5 LP)

• Die Vorlesung zum Modul „Organization and Corporate Governance“ (Lehrsprache Englisch) findet dienstags 17 Uhr im Humboldt-HS (HU-Hs, Humboldtbau) statt.
  • Bitte schreiben Sie sich bis zum 12.10.2022 in den moodle-Klassenraum „Organization and Corporate Governance“ ein. Dort finden Sie alle kursrelevanten Informationen.

PO 2018 und älter

• Im WS 2022/2023 werden keine Module zur PO 2018 und älter angeboten.
  • Studierende dieser PO haben die Möglichkeit, das Modul „Organization and Corporate Governance“ (PO 2021) zu belegen und sich dieses in ihrer PO als Modul "Ufü 3 - Organisation" anerkennen zu lassen.

Hauptseminar

• Im WS 2022/2023 bietet das Fachgebiet Unternehmensführung/Organisation darüber hinaus ein Hauptseminar zum Thema „Key concepts of routine dynamics“ an.
  • Alle Informationen finden Sie hier und den moodle Klassenraum hier.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben stellen sie ihre Anfrage bitte an: unf-wm@tu-ilmenau.de

Ihr Fachgebiet Unternehmensführung/ Organisation

Course Offerings taught through English (Master programs only)

• The lecture to the module „Organization and Corporate Governance“ (taught through English) is held Tuesdays, 5 pm, Humboldt-HS (HU-Hs, building Humboldtbau).
  • Please enrol in the moodle classroom „Organization and Corporate Governance“ (self-enrolment) before October 12th 2022.
  • All information regarding this module will be communicated in the first lecture Tuesday October 11th 2022 and via moodle.

Graduate Research Seminar

• In WS 2022/2023 the Management/Organization group offers a graduate research seminar „Key concepts of routine dynamics“.
  • All information regarding this seminar you find here and the respective moodle classroom here.

For questions please send a mail to: unf-wm@tu-ilmenau.de

Your Management/Organization group

Katrin Steinborn
Sekretariat Unternehmensführung/ Organisation

unf-wm@tu-ilmenau.de

Wir bemühen uns Ihre Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen zu beantworten.

Fragen zu Lehrveranstaltungen bzw. zum Inhalt von Klausuren richten Sie bitte im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung direkt an die zuständige Lehrkraft, sodass diese transparent für alle betroffenen Studierenden beantwortet werden können.