Zwei Paper auf der IEEE VR 2023 vorgestellt

Auf der diesjährigen IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces wurden zwei Paper des Fachgebiets vorgestellt: 

Das erste Paper trägt den Titel "A Systematic Review on the Visualization of Avatars and Agents in AR & VR displayed using Head-Mounted Displays" und wurde von Florian Weidner, Gerd Boettcher, Stephanie Arevalo Arboleda, Chenyao Diao, Luljeta Sinani, Christian Kunert,  Christoph Gerhardt, Wolfgang Broll und Alexander Raake verfasst. 

Das Paper befasst sich mit der Visualisierung von Avataren in AR und VR und untersucht dabei u.a. die Auswirkungen des Rendering-Stils (z. B., abstrakt, Cartoon, realistisch) und dem Ausmaß sichtbarer Körperteile (z.B. nur Hände, Hände und Kopf, Ganzkörper) anhand einer systematischen Literaturanalyse. 
Dabei werden 72 Arbeiten aus den Jahren 2015-2022 mittels objektiver und subjektiver Messwerte (z. B. Performance, Präsenz, Benutzererlebnis, empfundener Körperbesitz) verglichen. 
Außerdem wird eine Klassifizierung in Aufgabendomänen (körperliche Aktivität, Handinteraktion, Kommunikation, spielähnliche Szenarien und Bildung/Training) durchgeführt und Richtlinien für die empfohlene Nutzung von Avataren und Agenten in AR und VR beschrieben. 

Das Paper wurde im Rahmen der Projekte MULTIPARTIES und CO-HUMANICS erstellt und ist auch thematisch sehr nah mit den Projekten verzahnt.

           

Das zweite Paper, mit dem Titel "Eating, Smelling, and Seeing: Investigating Multisensory Integration and (In)congruent Stimuli while Eating in VR"von Florian Weidner, Jana Maier und Wolfgang Broll befasst sich mit der Integration von Geschmacksreizen in AR- und VR-Anwendungen. Für dieses Thema gibt es verschiedene vielversprechende Anwendungsfälle - vom sozialen Essen bis hin zur Behandlung von Krankheiten. Dabei wird auch die Beziehung zwischen Geruchssinn, Geschmacksempfindung und Sehvermögen während des Prozesses der multisensorischen Integration (MSI) erforscht.