Workshop des DFG-Kooperationsprojektes „Multipler Wettbewerb im Hochschulsystem“ in Kassel

Vom 30.03. bis 01.04.2022 nahmen Thomas Grebel und Xijie Zhang zusammen mit Uwe Cantner und Nils Grashof (Friedrich-Schiller-Universität Jena) an einem Workshop im Rahmen ihrer DFG-Forschergruppe „Multipler Wettbewerb im Hochschulsystem“ in Kassel teil. Xijie Zhang und Nils Grashof präsentierten den Arbeitsfortschritt des Einzelprojekts „(Autonome) Hochschulen im dynamischen Wettbewerb“. Dabei ging es u.a. um die Fragestellung der Skaleneffizienz von Universitäten: Sind manche Universitäten möglicherweise zu klein oder zu groß, um ihre Ziele effizient zu erreichen? Die bisherigen Ergebnisse geben einen ersten Einblick. In der nächsten Phase des Projekts soll die empirische Analyse des Hochschulwettbewerbs in Deutschland vertieft werden.