Bachelorstudierende besuchen MDR Funkhaus in Erfurt

Die Studierenden der Berufsfeldorientierungen Public Relations, Digitale Kommunikation und Entrepreneurship waren gestern gemeinsam zu Besuch im MDR Funkhaus in Erfurt.

Im Studio des KiKA.

Im Studie des MDR Thüringen Journal

Im Studio der Hörfunkproduktion

Sie durften hinter die Kulissen des virtuellen Studios des MDR Thüringen Journals schauen und in der dazugehörigen Senderegie verschiedene Positionen kennenlernen. Im Studio der Hörfunkproduktion vom MDR bekamen sie einen Einblick in die Arbeitsabläufe der Moderator*innen und der Musikredaktion. Den letzten Stop legten sie im Studio des KiKA ein und erfuhren dort einiges über die Arbeit mit echten Kulissen sowie dem Greenscreen. Im Zuge der Führung lernten die Studierenden außerdem Werksstudierende vor Ort kennen und konnten im Rahmen einer ausgedehnten Pause allerlei Fragen los werden.

Doch damit nicht genug: Im Anschluss diskutierten die Studierenden angeregt mit Redakteur*innen der 360° Redaktion über den Werdegang sowie Arbeitsalltag als Journalist und Herausforderungen im Bereich der Medienkompetenz sowie Medienkultur.

Begleitet wurden die Studierenden von ihren Dozentinnen Elisabeth Wagner-Olfermann vom Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation sowie Katja Rätz.

Forschung

Komplexe wissenschaftliche Fragestellungen und Probleme lassen sich vielfach nicht nur aus der Perspektive einer Einzelwissenschaft lösen. Interdisziplinarität, also die fächerübergreifende Zusammenarbeit, ist daher von großer Bedeutung. Sowohl fakultätsübergreifende Kooperationen an der TU Ilmenau als auch über deren Grenzen hinweg bündeln Kompetenzen und sind unerlässlicher Bestandteil der Forschung am IfMK.

TU Ilmenau/ari

Lehre

Wir bieten Studierenden fundierte wirtschaftswissenschaftliche Bildung mit engem Bezug zu den Technikwissenschaften und eine umfassende praxisorientierte Medienausbildung in den Feldern der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Dabei legen wir Wert auf eine qualitativ hochwertige, international orientierte Lehre einschließlich englischsprachiger Lehrveranstaltungen und Studiengänge.

Fachgebiete