02.01.2024

10. Januar: Podiumsdiskussion zum Auftakt des Themenjahrs 2024 der TU Ilmenau

Zum Auftakt ihres Themenjahrs 2024 „Umwelt und Gesundheit“ lädt die Technische Universität Ilmenau am 10. Januar zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion ein. Fünf national und international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen ihre hochkarätigen Forschungsaktivitäten in den Bereichen Umwelt und Gesundheit vor. Diskutiert wird aber auch über zukunftsträchtige einschlägige Forschungsfelder und ihre Perspektiven für die Zukunft. Beginn der Podiumsdiskussion ist 17:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Informationen zum Themenjahr 2024: www.tu-ilmenau.de/forschung/themenjahr-2024

Reine Luft, sauberes Trinkwasser und eine intakte Natur sind die Grundlage für ein gesundes Leben. Doch eben diese Lebensgrundlagen sind zunehmend bedroht – vor allem durch die Folgen der Klimaveränderungen auf Umwelt, Natur und auch direkt auf die menschliche Gesundheit. Weltweit forschen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen an neuen Technologien und Lösungen, um die komplexen Zusammenhänge von Umwelt und Gesundheit zu untersuchen und zu verstehen – auch an der TU Ilmenau.

Das Themenjahrs 2024 der TU Ilmenau „Umwelt und Gesundheit“ zeigt auf, dass die Universität an Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen dieser Zeit arbeitet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler suchen nach neuen Ansätzen zur Erhaltung der Biodiversität, entwickeln Sensorik für leistungsfähige Hörgeräte von morgen oder Verfahren für die Roboter-Präzisionschirurgie zur effektiven Behandlung bösartiger Krebstumore – interdisziplinäre Forschung, die Menschen ein gesundes, selbstbestimmtes und langes Leben ermöglichen will. 

   
Podiumsdiskussion zum Auftakt des Themenjahrs 2024 der TU Ilmenau

10.01.2023, 17:00 Uhr

TU Ilmenau, Humboldtbau, Audimax, Gustav-Kirchhoff-Platz 1, Ilmenau

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

 

Moderation: Marco Frezzella, Pressesprecher der TU Ilmenau

 

Kontakt

Prof. Stefan Sinzinger
Vizepräsident für Forschung und
Wissenschaftlichen Nachwuchs
+49 3677 69-5020
vpf@tu-ilmenau.de