Regulating Big Tech?

Veröffentlichung: Welche Regulierung benötigen die großen Internetdienste?

Prof. Dr. Oliver Budzinski und Jun.-Prof. Dr. Juliane Mendelsohn haben jüngst ihren Beitrag „Regulating Big Tech: From Competition Policy to Sector Regulation?“ in der begutachteten Fachzeitschrift ORDO (Vol. 72-73(3), S. 217-255) publiziert.

In diesem Beitrag analysieren die beiden Ilmenauer Autoren vom Institut für Volkswirtschaftslehre den jüngst inkraft-getretenen Digital Markets Act (ADM) der Europäischen Union, welcher die großen Digitalkonzerne so regulieren soll, dass offene Märkte und fairer Wettbewerb entstehen. Oliver Budzinski und Juliane Mendelsohn sehen neben einer Reihe von Vorteilen sowohl aus ökonomischer als auch aus juristischer Sicht eine Reihe von Schwachpunkten in der neuen Regulierung. Insbesondere hinterfragen sie kritisch, ob eine Ex-Ante-Detailregelung für sehr dynamische und innovationsreiche Märkte – wie den hier betroffenen – geeignet sein kann.