PATON | Landespatentzentrum Thüringen

Information kompetent, schnell und umfassend zugänglich zu machen, ist das Ziel des PATON | Landespatentzentrum Thüringen der Technischen Universität Ilmenau.

In dieser Einrichtung beschäftigt sich seit über 25 Jahren ein Expertenteam unter der Leitung von Dr. Christoph Hoock mit der rechnergestützten Fach- und Patentinformation in Lehre, Forschung und Praxis.

PATON ist

Recherche- und Analysedienste

In der Abteilung Recherche und Analyse recherchieren Patentingenieure für Sie Informationen in Datenbanken verschiedener Patentämter und Hosts. Recherchen können zu wissenschaftlich-technischen Sachverhalten, Patenten, Normen, Wirtschaftsinformationen, Fördervorhaben, Kongressen, wissenschaftlichen Einrichtungen, sowie zu juristischen Sachverhalten durchgeführt werden.

Eine Spezialstrecke der Abteilung stellen Patentstatistik und Patentanalyse dar. Ausgehend von Fachgebietsrecherchen können Mitbewerber ermittelt, Markt- und Firmenanalysen durchgeführt, die Entwicklung ausgewählter Fachgebiete dargestellt und somit umfassende Trendanalysen angeboten werden.

Patentmanagement Thüringer Hochschulen

Die schutzrechtliche Sicherung und Vermarktung des in Hochschulen generierten Wissens ist seit 2002 gesetzliche Aufgabe der Hochschulen. Ziel ist es, die Ergebnisse der akademischen Forschung schneller und gezielter in die industrielle Anwendung zu bringen. PATON-PTH unterstützt die Thüringer Hochschulen bei der Erfüllung dieser Aufgabe und im Bereich des Patentwesens.

Für die Industrie stellt PTH einen einzigartigen Zugang zum Technologiepool der Thüringer Hochschulen dar.

PATONAKADEMIE

Seit mehr als 20 Jahren werden im PATON Weiterbildungsveranstaltungen zum Gebiet Fach- und Patentinformation für Studenten und Mitarbeiter der TU Ilmenau und für Mitarbeiter anderer Einrichtungen und der Industrie durchgeführt. Entsprechend unserer Möglichkeiten und den Wünschen und Anforderungen unserer Kunden haben wir unser Angebot in Richtung Gewerblicher Rechtsschutz und IP-Management ständig erweitert.

Dazu bieten wir Seminarmodule an, die je nach Vorkenntnisstand und Interesse belegt werden können. Die aktuellen Seminarangebote werden halbjährlich veröffentlicht.

Wer eine Ausbildung zum Patentrechercheur oder Patentingenieur/Patentmanager anstrebt, kann ein PATON-Bildungsprogramme Patentrechercheur bzw. Patentingenieur/Patentmanager belegen.

Recherchesaal

Recherchesaal - gegründet bereits in den 1950er Jahren - ermöglicht die Recherche in Patent-, Design- und Markendatenbanken sowie zu Wirtschaftsinformationen. Die Volltexte ermittelter Schutzrechte können gedruckt oder auf Wunsch elektronisch zur Verfügung gestellt werden.

Nutzer können sich bei Recherchen durch PATON-Mitarbeiter unterstützen lassen, fachkundige Beratung durch Thüringer Patentanwälte in Anspruch nehmen sowie die Anmeldeunterlagen zu Schutzrechten einreichen.

Patentinformationstechnologien

Die Abteilung Patentinformationstechnologien ist für alle Angelegenheiten in Sachen Software und Hardware zuständig, u.a.:

• betreut das Inhouse-Netz und das umfangreiche Patentvolltextsystem PATONline,

• betreut die Internet-Webpräsenz des PATON,

• entwickelt PATONanalist - eine auf Excel basierte Inhouse-Lösung für die Patentdatenverarbeitung,

• entwickelt das Online-Dashboard Patentkarte Thüringen zur Visualisierung der regionalen Patentdaten Thüringens.

Leiter PATON

Dr. Christoph Hoock