Hier stehen gute Infos über den Studiengang.

Der Bachelorstudiengang Zwei-Fach-Bachelor für berufliche Bildung startet vorbehaltlich der Genehmigung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft im Wintersemester 2024/2025.

Du hast Spaß an Technik und sprichst auch gerne darüber?

Du willst nicht nur mehr darüber wissen, wie die Technologien der Zukunft aussehen, sondern dieses Wissen auch an die Fachkräfte von morgen weitergeben?

Dann ist der Zwei-Fach-Bachelor für berufliche Bildung genau das Richtige für Dich!

Kurzprofil

Abschluss-Icon
Bachelor of Science
Zulassungsbeschränkungen-Icon
Zulassungsbeschränkungen
Regelstudienzeit-Icon
Regelstudienzeit
Studienbeginn-Icon
Studienbeginn
Grundpraktikum-Icon
Grundpraktikum
8 Wochen
Leistungspunkte-Icon
Leistungspunkte
Lehrsprache-Icon
Lehrsprache

Kurzbeschreibung

Der Zwei-Fach-Bachelor mit darauf aufbauendem Master-Studiengang für das Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Universität Erfurt ist einzigartig in Thüringen. An der TU Ilmenau studierst du im Bachelor zwei Fächer: ein berufsbildendes – Metalltechnik oder Elektrotechnik – und ein allgemeinbildendes: Mathematik. Anschließend ergänzt der Master of Education an der Universität Erfurt dies um erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte.

Ziel des Studiums ist es, für die Lehre an einer berufsbildenden Schule auszubilden: als Lehrkraft für die beiden Fächer an Berufsschule, Berufsfach- und -förderschulen sowie an beruflichen Gymnasien.

Alternativ kannst du nach dem Bachelor aber auch einen ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengang an der TU Ilmenau anschließen und bist so bestens auf vielfältige Berufsfelder in Industrie und Wirtschaft vorbereitet.

So oder so hast du mit dem Abschluss eine Jobgarantie: Der Bedarf an Lehrkräften für berufsbildende Schulen ist ebenso wie der für Ingenieur*innen riesig.

Bewerbung mit deutschen Zeugnissen

Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen

Mit diesem Abschluss habe ich in der Zukunft die Möglichkeit, als Lehrer oder Ingenieur zu arbeiten.

Florian Tietz

Warum Ilmenau?

Weil Studieren in Ilmenau Spaß macht! Denn die Studienbedingungen bei uns sind optimal: Die Wege von Hörsaal zu Hörsaal, zum Seminarraum oder zum Labor sind kurz und der Kontakt zu den Lehrkräften ist schnell und direkt. Kleine Übungsgruppen und ein exzellentes Betreuungsverhältnis sorgen dafür, dass du intensiv und individuell betreut bist. Um dir den Studienstart zu erleichtern, haben wir ein Mentoren- und Tutorenprogramm eingerichtet. So wirst du gerade am Anfang bestens unterstützt.

Das Studium selbst ist auf die Anforderungen für die Laufbahn als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen abgestimmt. So lernst du genau das, was später von dir erwartet wird. Insbesondere bist du so perfekt auf den Master of Education an der Universität Erfurt vorbereitet. Gleichzeitig kannst du dich aber auch in den Bereichen spezialisieren, die dich besonders interessieren, beispielsweise in Energietechnik oder Fertigungstechnik, und Einblicke in die aktuelle Forschung auf diesen Gebieten gewinnen.

Darüber hinaus kannst du dich auch des Studiums bei in zahlreichen Vereinen und Initiativen wie dem Team Starcraft oder den Ingenieuren ohne Grenzen sowie in den Studierendenclubs auf dem Campus oder beim Unisport engagieren und entfalten.

Durch Ilmenau mit Janine und Marcel

Janine und Marcel nehmen euch mit auf eine spannende Tour über den Campus der TU Ilmenau und durch Ilmenau selbst. Sie beschreiben, wie sie in Ilmenau leben und studieren, geben zahlreiche Freizeittipps und Einblicke in den Studienort der Technischen Universität Ilmenau und nehmen euch mit zu versteckten Plätze der Stadt.

(Dieses Video entstand im Rahmen einer Kampagne des Campus Thüringen, dem offiziellen Portal zur Studienwahl in Thüringen. Weitere Einblicke in die Studienstandorte Thüringens gibt es hier. © Pixelpakete GbR)

Berufsbildende Fächer

• Elektrotechnik
  • Metalltechnik

Studieninhalte

Grundlagenfächer (Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften)

28 %

Pflichtbereich Berufsbildendes Fach (Elektrotechnik oder Metalltechnik)

28 %

Spezialisierung Berufsbildendes Fach (z. B. Energietechnik oder Fertigungstechnik)

8 %

Pflichtbereich Allgemeinbildendes Fach (Mathematik)

17 %

Wahlbereich Allgemeinbildendes Fach (inkl. Seminar)

5 %

Einführung in die berufliche Bildung

3 %

Schlüsselqualifikationen (inkl. Management)

4 %

Bachelorarbeit

7 %
Detaillierte Modulübersicht: Studienplan Zwei-Fach-Bachelor für berufliche Bildung

Praxis im Studium

Ein Grundpraktikum mit der Dauer von 8 Wochen ist Voraussetzung zum Abschluss des Studiums. Es muss fachlichen Anforderungen inBezug zum gewählten Erstfach genügen. Es sollte vor Beginn des Studiums absolviert werden; bei Vorliegen einer einschlägigen berufspraktischen Ausbildung kann es entfallen.

Berufsperspektiven

• Lehrer*in an berufsbildenden Schulen