Du möchtest BWL studieren und dabei Zusatzqualifikationen und Spezialisierungen im Bereich Ingenieurwissenschaften erlangen?

Mit deinem Know-how richtungsweisende Strategien und Konzepte entwickeln?

Du suchst die Herausforderung verantwortungsbewusst innovative Projekte gemeinsam mit Ingenieur*innen umzusetzen?

Dann studiere Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung an der TU Ilmenau!

Kurzprofil

Abschluss-Icon
Bachelor of Science
Zulassungsbeschränkungen-Icon
Zulassungsbeschränkungen
Regelstudienzeit-Icon
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn-Icon
Studienbeginn
1. Oktober
Grundpraktikum-Icon
Grundpraktikum
Leistungspunkte-Icon
Leistungspunkte
Lehrsprache-Icon
Lehrsprache

Kurzbeschreibung

Unser Alltag wird maßgeblich durch moderne Technologien begleitet. Mit unserem Smartphone schreiben wir Nachrichten, machen Fotos oder surfen im Internet. Dabei muss es gut in der Hand liegen, über eine lange Akkulaufzeit verfügen, darf aber gleichzeitig nicht zu viel kosten.

BWL-Wirt*innen mit technischem Know-how sorgen dafür, dass Unternehmen in der Lage sind Entwicklungs- und Produktionsprozesse kosten- und kundenorientiert zu optimieren. Mit ihrer Schnittstellenfunktion zwischen der klassischen Betriebswirtschaft und den Ingenieurwissenschaften sind sie gefragte Spezialist*innen. Sie verstehen einerseits technische Zusammenhänge und berücksichtigen dabei andererseits stets die Wirtschaftlichkeit von Gütern.

Im Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung absolvierst du ein vollwertiges BWL-Studium mit einer ingenieurwissenschaftlichen Spezialisierung. Du wirst in den Grundlagen der Unternehmensführung und des Rechnungslegungswesens fit gemacht, kannst ein Unternehmen bewerten und Produkte vermarkten. Du weißt, wie digitale ERP-Managementsysteme gesteuert werden und bist in der Lage sowohl kostenoptimiert, als auch nachhaltig Prozesse im Unternehmen zu steuern.

Im technisch-naturwissenschaftlichen Teil deines Studiums wirst du mit der industriellen Produktion vertraut gemacht. Du lernst verschiedene Fertigungsverfahren kennen und verstehst, welche Materialien zur Herstellung verschiedener Produkte verwendet werden. Du bist in der Lage zu beurteilen, wie Funktionalität, Qualität und Preis eines Produktes ineinandergreifen.

Als Absolvent:in der Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung bist du qualifiziert, ein Unternehmen als CEO oder CFO zu führen, in enger Zusammenarbeit mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung Prozesse und Produkte zu optimieren oder sie als Marketingmanager*in zu vermarkten. Auch in der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung bist du sehr gefragt.

Bewerbung mit deutschen Zeugnissen

Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen

Warum Ilmenau?

Die TU Ilmenau ist für ihre exzellente Ausbildung in den Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften international bekannt. Der hohe Praxisbezug zeichnet das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung aus. In der Lehre erhältst du neben fundierten theoretischen Grundlagen auch wertvolle praxisnahe Einblicke in mögliche Berufsfelder. Durch die enge Vernetzung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien zu zahlreichen Praxispartnern kannst du Kontakte zu potenziellen Arbeitgebenden in Workshops und Zusatzveranstaltungen knüpfen.

In den Vereinen auf dem Campus wie Team Starcraft, SWING e.V. oder der studentischen Unternehmensberatung sci e.V. wendest du deine Kenntnisse aus dem Studium in zahlreichen Projekten an. Du hast die Chance, einen Rennwagen für die Formula Student Europa zu entwickeln, Projekte mit Firmen umzusetzen oder Fallstudien für reale Auftraggebende zu bearbeiten.

Durch Ilmenau mit Janine und Marcel

Janine und Marcel nehmen euch mit auf eine spannende Tour über den Campus der TU Ilmenau und durch Ilmenau selbst. Sie beschreiben, wie sie in Ilmenau leben und studieren, geben zahlreiche Freizeittipps und Einblicke in den Studienort der Technischen Universität Ilmenau und nehmen euch mit zu versteckten Plätze der Stadt.

(Dieses Video entstand im Rahmen einer Kampagne des Campus Thüringen, dem offiziellen Portal zur Studienwahl in Thüringen. Weitere Einblicke in die Studienstandorte Thüringens gibt es hier. © Pixelpakete GbR)

Studieninhalte

Pflichtmodule Betriebswirtschaftslehre (z.B. Rechnungswesen, Finanzierung und Investition, Produktionswirtschaft, Technologiemarketing, Unternehmensführung, Innovationsmanagement)

28 %

Pflichtmodul Volkswirtschaftslehre, Recht und Wirtschaftsinformatik (z. B. Betriebliche Digitalisierung, Mikroökonomik, Makroökonomik, Industrieökonomik, Unternehmensrecht)

16 %

Pflichtmodule Mathematik und Statistik

11 %

Wahlbereich Wirtschaftswissenschaften und Recht (z.B. Internationales Marketing, Steuern, Informationsmanagement, ERP-Systeme, Medienmärkte und Digitalisierung, Medienrecht)

14 %

Wahlbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften (z.B. Physik, Technische Chemie, Darstellungslehre, Fertigungstechnik, Mess- und Sensortechnik, Automatisierungtechnik, Kreisläufe für Werkstoffe und Produkte)

11 %

Soft skills, Studium generale und Sprachen

6 %

Fachpraktikum und Bachelorarbeit

14 %
Detaillierte Modulübersicht: Studienplan Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung (Modultafel)

Praxis im Studium

Das Grundpraktikum ist nicht vorgesehen. Das Fachpraktikum im 6. Semester umfasst 8 Wochen und kann in Unternehmen im In- und Ausland absolviert werden.

Berufsperspektiven

• Kaufmännische Aufgaben in interdisziplinären Teams