Google Suche
Hier stehen gute Infos über den Studiengang.
Studierendenberatung und -orientierung
Beratung deutscher Studierender
+49 3677 69 2021
Beratung internationaler Studierender
+49 3677 69 2023
Du möchtest digitale Märkte verstehen und Medien gezielt zur Vermarktung von Unternehmen und Produkten einsetzen?
Kommunikationsstrategien für industrielle und mittelständische Firmen entwickeln?
Oder als Manager*in in einem Medienverlag arbeiten?
Dann studiere Medienwirtschaft an der TU Ilmenau!
Eine Webseite und der Social Media-Auftritt gehören heute selbstverständlich zur Kommunikation eines Unternehmens, einer Non-for-Profit-Organisation oder einer öffentlichen Einrichtung dazu. Der Geschäftserfolg von Start-ups, mittelständischen Betrieben und Industrieunternehmen wird auch durch die Vermarktung ihrer Produkte auf digitalen Plattformen bestimmt.
Welche Medien dabei unter ökonomischen Gesichtspunkten eingesetzt werden und wie sich Unternehmen medial aufstellen, entscheiden maßgeblich Medienwirt*innen mit. Sie wenden ihre Expertise der Wirtschaftswissenschaften auf mediale Produkte an und verstehen, wie sich ein Unternehmen kommunikativ im Wettbewerb positionieren muss.
Der Studiengang Medienwirtschaft vermittelt dir nicht nur klassische Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, sondern befähigt dich dazu, Medienmärkte zu verstehen, PR-Inhalte für Unternehmensziele einzusetzen und Kommunikationsstrategien zu entwerfen. Als angehende und angehender Medienmanager*in entscheidest du, welche Marketinginstrumente und Kanäle für jeweilige Unternehmensziele geeignet sind. Du kennst dich mit medienrechtlichen Besonderheiten für Instagram, YouTube oder TikTok aus und weißt, wie mediale Inhalte produziert werden. Im Wahlbereich kannst du dich weiter spezialisieren. Du lernst innovative Produkte wie neue Apps zu entwickeln und zu managen, analysierst Absatzmärkte oder vertiefst deine Projetmanagement-Skills.
Als Absolvent*in der Medienwirtschaft stehen dir vielfältige Karriereoptionen als Expert*in für Ökonomie digitaler Medien offen. Du kannst als PR-Manager*in die Außendarstellung eines Unternehmens koordinieren, als Produktmanager*in neue Produkte vermarkten oder in allen Bereichen eines Medienunternehmens arbeiten sowie z.B. als Nachhaltigkeitsmanager*in die Zukunft von Unternehmen gestalten. Zudem kannst Du deine Expertise in die Entwicklung des gesellschaftlichen Umgangs mit digitalen Medien einbringen.
Das Medienwirtschaftsstudium eröffnet mir die Möglichkeit, später in einer Vielzahl von Berufsfeldern im Wirtschafts- und Medienbereich zu arbeiten.
Lara Müller
Im Studiengang Medienwirtschaft befasst du dich vollumfänglich mit der Medien- und Digitalwirtschaft. Fächer wie Technologiemarketing, Medienrecht, Medienmärkte & Digitalisierung oder Medienmanagement bereiten dich auf eine Führungsposition in deinem späteren Arbeitsleben vor.
Die zahlreichen Vereine der TU Ilmenau bieten dir ein ideales Umfeld, dein Wissen in der Anwendung zu erproben. Im Verein Student Consulting Ilmenau e.V. berätst du reale Auftraggebende und gibst ihnen Kommunikationslösungen an die Hand. In den Medienlaboren der Universität nutzt du moderne TV- und Audiotechnik und produzierst Fernsehbeiträge für das Studierendenfernsehen iSTUFF. Oder du organisierst das nachhaltige Musikfestival Ilmpuls mit und bist als Kommunikationsmanager*in für Social Media und PR des Festivals verantwortlich. Du kannst Dich aber auch an der Ausrichtung der Internationalen Studierendenwoche in Ilmenau (ISWI) beteiligen und Kontakte in alle Welt knüpfen.
Interessiert dich speziell die Medienbranche, profitierst du von den sehr guten Kontakten der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien und lernst bereits im Studium Medienunternehmen kennen.
Janine und Marcel nehmen euch mit auf eine spannende Tour über den Campus der TU Ilmenau und durch Ilmenau selbst. Sie beschreiben, wie sie in Ilmenau leben und studieren, geben zahlreiche Freizeittipps und Einblicke in den Studienort der Technischen Universität Ilmenau und nehmen euch mit zu versteckten Plätze der Stadt.
(Dieses Video entstand im Rahmen einer Kampagne des Campus Thüringen, dem offiziellen Portal zur Studienwahl in Thüringen. Weitere Einblicke in die Studienstandorte Thüringens gibt es hier. © Pixelpakete GbR)
Wirtschaftswissenschaften (z.B. Finanzwirtschaft, Marketing, Mikro- und Makroökonomie, Produktionswirtschaft, Rechnungswesen, Unternehmensführung)
Medien (z.B. Angewandte Medientechnik, Einführung in die Kommunikationswissenschaft, Einführung in das Medienrecht, Medienmanagement, Medienmärkte & Digitalisierung)
Recht (z. B. Einführung in das Recht, Grundlagen des Unternehmensrecht)
Mathematische Grundlagen (z. B. Mathematik für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Statistik)
Wahlbereich Wirtschaft und Medien (z. B. Innovationsmanagement, Service Marketing, Sportökonomik & Eventmanagement, Steuerlehre oder Auslandssemester)
Wahlbereich Soft Skills, Studium Generale, Sprachen
Bachelorarbeit, Proseminar und Fachpraktikum
Es ist kein verpflichtendes Grundpraktikum notwendig.
Das Fachpraktikum im 6. Semester umfasst 12 Wochen und kann in Unternehmen im In- und Ausland absolviert werden.
+49 3677 69-4016
+49 3677 69-4054