Hier stehen gute Infos über den Studiengang.

Kurzprofil

Abschluss-Icon
Master of Science
Zulassungsbeschränkungen-Icon
Zulassungsbeschränkungen
nein | individuelle Zulassung
Regelstudienzeit-Icon
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn-Icon
Studienbeginn
1. April oder 1. Oktober
Zulassungsvoraussetzung-Icon
Zulassungsvoraussetzung
Abschluss eines verwandten Bachelorstudiums
Leistungspunkte-Icon
Leistungspunkte
Lehrsprache-Icon
Lehrsprache

Kurzbeschreibung

Elektrotechnik und Informationstechnik finden sich in nahezu allen Bereichen unseres Lebens und sind Grundlage der modernen Gesellschaft. Sie sind der Schlüssel für effiziente Mobilität, bieten Zugang zu Informationen aller Art und sind für eine nachhaltige Energieversorgung mit erneuerbaren Energien unverzichtbar. In der „All-Electric-Society“ wird die Bedeutung der Elektrotechnik und Informationstechnik noch weiter zunehmen. Die Elektromobilität, die Energiewende und die Industrie 4.0 sind aktuelle Beispiele dieser Entwicklung.

Mit dem Masterabschluss können Studierende diese Entwicklung aktiv mitgestalten.  Sie arbeiten mit Methoden, Systemen und Komponenten der Elektro- und Informationstechnik und erforschen und entwickeln neue Technologien auf diesem Gebiet. Absolvent*innen tragen eine zentrale Bedeutung für die technologische Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und für die aktive Bearbeitung von Zukunftsthemen.

Der Master of Science in Elektrotechnik und Informationstechnik ist ein wissenschaftlich orientierter Studiengang, der eine auf internationalem Niveau wettbewerbsfähige, forschungsorientierte Ausbildung bietet. Er baut auf einem Studienabschluss als Bachelor of Science in Elektrotechnik und Informationstechnik oder einem anderen, inhaltlich angelehnten ersten ingenieurwissenschaftlichen Studienabschluss auf. Durch ein Curriculum mit umfangreichen Wahlmöglichkeiten bietet der Master den Vorteil einer individuellen und zukunftsorientierten Vertiefung. Vorgeschlagene Vertiefungsrichtungen helfen bei der Wahl der Module.

Bewerbung mit deutschen Zeugnissen

Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen

Warum Ilmenau?

Der Masterstudiengang bietet die Möglichkeit zur individuellen Wahl von Modulen, deren Katalog stetig an aktuelle technologische und gesellschaftliche Entwicklungen angepasst wird, einen starken Praxisbezug durch die Einbindung in aktuelle Forschungsprojekte sowie einen engen Kontakt zu anderen Forschungseinrichtungen auf dem Campus.

Eine Besonderheit des Studiengangs liegt in der Möglichkeit der Wahl einer Vertiefungsrichtung, wie beispielsweise Künstliche Intelligenz oder Quantum Engineering, welche auf dem Zeugnis ausgewiesen werden kann.

Elisabeth studiert Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Ilmenau

Mein Studium. Meine Story: Elektrotechnik an der TU Ilmenau

Durch Ilmenau mit Janine und Marcel

Janine und Marcel nehmen euch mit auf eine spannende Tour über den Campus der TU Ilmenau und durch Ilmenau selbst. Sie beschreiben, wie sie in Ilmenau leben und studieren, geben zahlreiche Freizeittipps und Einblicke in den Studienort der Technischen Universität Ilmenau und nehmen euch mit zu versteckten Plätze der Stadt.

(Dieses Video entstand im Rahmen einer Kampagne des Campus Thüringen, dem offiziellen Portal zur Studienwahl in Thüringen. Weitere Einblicke in die Studienstandorte Thüringens gibt es hier. © Pixelpakete GbR)

Studieninhalte

Wahlmodule aus der Elektrotechnik und Informationstechnik (Studierende können sich an einer der angebotenen Vertiefungen orientieren oder Module komplett frei zusammenstellen)

63 %

Forschungsprojekt

8 %

Schlüsselkompetenzen

4 %

Masterarbeit

25 %
Detaillierte Modulübersicht: Studienplan Master Elektrotechnik und Informationstechnik (Modultafel)

Im Rahmen des Wahlbereichs „Elektrotechnik und Informationstechnik“ werden verschiedene Vertiefungen angeboten. Die Module des Wahlkataloges werden diesen Vertiefungen zum Teil zugeordnet. Studierende können frei wählen, ob und welche Vertiefung sie wählen.

Sofern Module im Umfang von mindestens 30 LP aus einer Vertiefung abgelegt werden und die Masterarbeit thematisch der Vertiefung zugeordnet werden kann, kann die Vertiefung auf Wunsch im Zeugnis des Studiums ausgewiesen werden.

Vertiefungsrichtungen

• Informations- und Kommunikationstechnik
  • Elektrische Energietechnik
  • Mikroelektronik und Nanotechnologie