Professor Werner Rieder Preis

Der diesjährige Professor Werner Rieder-Preis wurde an M. Sc. Arno Bernhardt für seine durch Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Berger betreute Masterarbeit „Modellbildung, Simulation und Aufbau eines hybriden DC-Niederspannungsschutzschalters“ vergeben.

Die Verleihung des Professor Werner Rieder-Preises erfolgte im Rahmen der Abendveranstaltung der 58. OVE-Energietechnik-Tagung vom 6. bis 7. Oktober 2021 in der voestalpine Stahlwelt in Linz/Österreich. Hauptthemengebiete der Tagung waren Aspekte der Energiewirtschaft, umweltfreundliche und  innovative Technologien in der elektrischen Energietechnik sowie online-Services für Monitoring und Diagnostik elektrischer Betriebsmittel.

Überreicht wurde der Preis durch Dr. Wolfgang Widl als Vertreter des Vereins zur Förderung der Schalterforschung.

Am folgenden Tag wurde den Tagungsteilnehmern durch einen Vortrag der Inhalt der Masterarbeit dargestellt.

Der vom Verein zur Förderung der Schalterforschung gestiftete Professor Werner Rieder-Preis soll junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auszeichnen, welche mit ihren technisch-wissenschaftlichen Arbeiten einen wesentlichen Beitrag auf dem Gebiet der Schaltgeräteforschung leisten.

Im Jahr 2012 erhielt bereits Herr Dr.-Ing. Martin Weis den Professor Werner Rieder-Preis für seine Dissertation mit dem Titel "Charakterisierung und systemrelevante Auswirkungen der Materialwanderung in elektrischen Kontakten von Kleinschaltgeräten“, die von Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Berger betreut wurde.

Foto: © OVE/Christian Fürthner

Foto: © OVE/Christian Fürthner