++ Leider wird diese Partnerschaft aufgrund des Angriffs Russlands auf die Ukraine bis auf Weiteres ausgesetzt. Doppelabschlüsse werden momentan nicht vergeben. Blockvorlesungen finden nicht statt. ++

Doppelmasterprogramme

Als Beispiele für die herausragende Zusammenarbeit auf bildungspolitischer Ebene zwischen der Russischen Föderation und Deutschland seien zum einen das Projekt German Engineering Faculty an der Nationalen Forschungsuniversität Moskauer Energetisches Institut sowie zum anderen das gleichnamige Projekt an der Sankt Petersburger Elektrotechnischen Universität mit der Technischen Universität Ilmenau angeführt. Diese Projekte ermöglichen russischen Ingenieurstudierenden, einen zusätzlichen deutschen Abschluss zu erwerben, welcher wiederum einen karrierefördernden Aspekt darstellt. Der Grund hierfür liegt unter anderem in dem inkludierten Teilstudium in Deutschland, welches mit einer Erweiterung der fachlichen und kulturellen Kompetenzen einhergeht.

Da in unserem Fachgebiet der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein hoher Stellenwert zugeordnet wird, beteiligen wir uns bereits vor dem Auslandsaufenthalt der Studierenden an der akademischen Ausbildung eben jener. Hierbei richten sich die Blockvorlesungen an alle russischen Studierenden, welche in der jeweiligen deutschen Ingenieurfakultät eingeschrieben sind und nicht nur an die Teilnehmer des Doppelmasterprogramms. Damit möchten wir aktiv zur Stärkung der Hochschul- und Wissenschaftszusammenarbeit zwischen der russischen Föderation und Deutschland beitragen. Auch obliegt die Projektkoordination unserem Fachgebiet.

Weitere Informationen zur German Engineering Faculty an der Nationalen Forschungsuniversität Moskauer Energetisches Institut finden Sie auf der Seite des Projekts. Für darüber hinausgehende Fragen sowie bei Interesse an den Blockvorlesungen mitzuwirken, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.