BMWK-Forschungsprojekt: ZO.RRO 2 – Zero Carbon Cross Energy System for Glass Industry

AP6: Methodenentwicklung für den energetischen digitalen Produktionszwilling

In einem großangelegten Forschungsprojekt unter der Leitung der Technischen Universität Ilmenau soll die Glasproduktion in Thüringen klimafreundlicher gemacht werden. Gemeinsam mit Forschungseinrichtungen, Energieverbänden und Industrieunternehmen arbeiten Wissenschaftler der Universität daran, die Glasherstellung von klimaschädlichem Gas auf regenerative Energiequellen umzustellen und so nachhaltiger und wirtschaftlicher zu machen. ZO.RRO 2 will aber nicht nur die Glasproduktion klimafreundlicher machen, das Projekt hat die Industrie insgesamt im Blick.

Angesichts der Klimakrise ist die Dekarbonisierung der Wirtschaft, insbesondere der Energiewirtschaft, das Gebot der Stunde. Neben dem Umweltschutz betrachten die Forscher auch wirtschaftliche Aspekte der Industrie.

Im durch das FG ITPL verantworteten Arbeitspaket "Methodenentwicklung für den energetischen digitalen Produktionszwilling" werden Ansätze zur Abbildung von Energieverbräuchen in als Digitalen Zwillingen genutzten Simulationsmodellen von Produktions- und Logistiksystemen untersucht. Als Digitaler Zwilling werden hierbei zeit-dynamische Modelle von Produktions- oder Logistiksystemen bezeichnet, die deren Zustand in Echtzeit bidirektional abbilden, wobei insbesondere bei der Einbeziehung von Energie als wesentlicher Ressource der Wertschöpfung noch erheblicher Forschungsbedarf besteht. Der Einsatz solcher Konzepte erlaubt es dann z. B. Prognosen mit der notwendigen Schnelligkeit und Genauigkeit zu generieren, um die abgebildeten Systeme unter Einbeziehung der Energieverbräuche zu analysieren oder sogar Steuerungsentscheidungen auch kurzfristig treffen zu können. Ziel ist es hierbei zur Senkung der Energiekosten und der CO2 Emissionen beizutragen.

ZO.RRO_ProjektarchitekturTU Ilmenau

Das Projektkonsortium umfasst folgende Partner:

Geförderte Partner
  • Technische Universität Ilmenau (Konsortialführer)
  • Fraunhofer IOSB-AST – Institutsteil Angewandte Systemtechnik
  • IfE GmbH – Ingenieurbüro für Energiewirtschaft
  • KoCoS Messtechnik AG
  • TEAG Thüringer Energie AG
  • TEN Thüringer Energienetze GmbH und Co KG
  • TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen Service GmbH
  • Wiegand-Glashüttenwerke GmbH

Assoziierte Partner:
  • HEINZ GLAS GmbH & Co. KGaA
  • 50Hertz Transmission GmbH
  • HM Heizkörper GmbH Heating Technology

Zusammenarbeit mit Dritten („Landesprojekt“ ZORROII)​
  • Hochschule Nordhausen
  • Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e.V.
ZO.RRO_II_Konferenz_Graphic_Recording_by_sandruschka_ThEEN_2023ThEEN by sandruschka 2023

Das ZO.RRO 2 Forschungsprojekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Die Förderung startete im 4.Quartal 2023 und wird 3 Jahre dauern.