Grundsätze der Ilmenauer Konstruktionsausbildung

• Solide Grundlagenausbildung: Ingenieurgerechte Vermittlung von Grundlagen der Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik in ausgewogenem Verhältnis.

• Stetigkeit: Durchgängige Bearbeitung von zeichnerischen und konstruktiven Aufgaben vom 1. bis 10. Semester mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

• Individuelle Betreuung: Effektive Aufgabenbearbeitung in kleinen, wechselnd zusammengesetzten Gruppen (2-6 Studenten) unter Betreuung eines Assistenten, Förderung induvidueller Lösungswege und origineller Lösungen.

• Interdisziplinäre und praxisorientierte Aufgaben: Verknüpfung von Themen aus verschiedenen Lehrgebieten (Mechanik, Elektrotechnik, Informatik, Messtechnik, Optik, Fertigungstechnik, Betriebswirtschaft), Befähigung zum Entwurf optomechatronischer Systeme, Bearbeiten einer komplexen Aufgabe im Ingenieurpraktikum in der Industrie.

• Teamarbeit: Arbeit in Gruppen mit fortschreitender Studiendauer, Einbeziehen der Studierenden bei Studien-, Projekt- und Diplomarbeiten in die jeweiligen Forschungsgruppen des Instituts.

• Methodisches und systematisches Arbeiten: Trainieren konzeptioneller Tätigkeit und systematischer Detailarbeit unter effektiver Nutzung moderner Verfahren (Heuristische Methoden, Kreativitätstechniken, Projektieren mit Zulieferkomponenten, 2D- und 3D-Entwurf mit CAD-Systemen, Simulation, Fehleranalyse, Simultaneous Engineering u.a.).