Ilmenauer Beteiligung bei Workshop der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Prof. Bach präsentiert Konzept auf dem Idea Bazar

Wandel ist ein zentrales Thema in einer Reihe von Wissenschaftsdisziplinen – daher organisierte die Heidelberger Akademie der Wissenschaften einen interdisziplinären Workshop zu diesem Thema. Durch den Austausch über Disziplingrenzen hinweg sollten unterschiedliche Perspektiven kombiniert und neue Ideen generiert werden.

Link: https://www.hadw-bw.de/news/events/interdisciplinary-perspectives-change

Den Keynote-Vortrag hielt Prof. Hans-Jörg Rheinberger vom Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte. Darüber hinaus diskutierte er seine Ideen in einer Expertenrunde mit Prof. Britta Nestler (KIT, Institute for Microstructure Modelling and Simulation), Dr. Simone Mayer (Hertie Institute, Molecular Brain Development Group) und Prof. Brian Pentland (Michigan State University, Organization Theory).

Das Format des “Ideenbazar” diente dazu, disziplinübergreifend neue Ideen zu diskutieren und neues Wissen zum Thema Wandel und Wandlungsprozesse zu generieren. Im Rahmen dieses Bazars präsentierte Prof. Bach eine Idee zu

Routine dynamics and management practices – an experiment using different incentive systems

Dabei erhielt er von den Teilnehmenden wertvolles Feedback und Anregungen für die weitere Arbeit im Projekt InnoFARM (www.innofarm-thueringen.org).

Wir danken Christian Mahringer und Simone Mayer für die Organisation dieses inspirierenden Workshops und die Gelegenheit zu Lernen.