Studierende erreichen erneut das Finale des bundesweiten Innovationswettbewerbs „Deutschland 4.0“

Dieses Jahr haben es sogar zwei Teams unserer Lehrveranstaltung „Grundlagen der Wirtschaftsinformatik in Dienstleistungsunternehmen“ in die Vorauswahl des Deutschland 4.0 – Wettbewerbs geschafft und sich für das Bootcamp qualifiziert!

Im Wintersemester 2022/23 erarbeiteten die Studierenden in der Qualifikationsphase des Innovationswettbewerbs „Deutschland 4.0 wieder innovative Lösungskonzepte, bspw. für die Verlagsgruppe NUSSBAUM MEDIEN, für die EEW – einem führenden Energieerzeuger im Bereich Abfallverwertung und der LBBW – der Landesbank Baden-Württemberg. Dieses Semester haben sich gleich zwei Teams unserer Seminargruppe „Grundlagen der WI in Dienstleistungsunternehmen“ gegenüber rund 100 Bewerberteams behauptet und zwei von insgesamt zehn Finalistenplätzen erreicht.

In der Challenge Nussbaum hat sich das Team „Innovators“, bestehend aus Lena Passek, Jolin Krabsch, Hanna Kulmus, Nele-Sophie Steinweg und Nils Hoffmann mit einer KI-basierten Lösungsidee zur digitalen Angebotspräsentation durchgesetzt,
in der Challenge des Unternehmens LBBW haben sich Khye Bing Lim, Calvin Chong Chen Juin und Niklas Gromeleit des Teams „SCWBC“ mit einer Blockchain-basierten Konzeptidee für fälschungssichere, digitale Ressourcentransparenz behauptet.

Für die Ausarbeitungsphase und das Finale wünscht das FG Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen den Teams viel Erfolg!