ePrüfungshörsaal

Im Sommer 2022 fand der Umbau des Auditoriums Maximums der TU Ilmenau zu einem ePrüfungshörsaal statt. Über mehrere Wochen hinweg wurde der traditionelle Hörsaal durch das Projekt examING auf den Stand moderner und digitaler Lehre gebracht. Im Rahmen des Projektes konnte jeder zweite Sitzplatz um Stromzugänge für Netzteile und USB und auch LAN-Anschlüsse erweitert werden. Auch ein Ausbau des bereits bestehenden WLAN-Netzes fand statt.

Im Zuge dessen ist das gesamte Audimax nun ausgestattet, um sowohl Lehre als auch Prüfungen auf Basis elektronischer Medien durchführen zu können. Damit ist nun die Möglichkeit geschaffen auch die Studiengänge der TU Ilmenau den Bedürfnissen der Studierenden und Lehrenden anzupassen und neue Wege in der universitären Ausbildung zu gehen.