Leichter durch die Prüfung durch digital gestütztes Lehren/Lernen in der Welt der Mechanismen und Getriebetechnik

Projektverantwortliche: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lena Zentner

Projektdauer: 01.07.2023 – 30.06.2024

Ansprechpartner: Lena Zentner, Stefan Griebel, Fachgebiet Nachgiebige Systeme, Fakultät für Maschinenbau, Technische Universität Ilmenau

Einführung, Hintergrund und Istzustand

Im Fachgebiet Nachgiebige Systeme der Fakultät Maschinenbau werden die Lehrveranstaltungen Getriebetechnik 1 und Mechanismentechnik für die Bachelorstudiengänge Maschinenbau angeboten.

In beiden Fächern werden den Studierenden Kompetenzen vermittelt, die es ermöglichen Getriebe bzw. Mechanismen zu analysieren und erste Schritte der Mechanismensynthese zu gehen. In den genannten Fächern ist das Vorstellungsvermögen über die Bewegung von Getrieben/Mechanismen, um z. B. deren spezielle Lagen zu identifizieren, für einen erfolgreichen Abschluss unentbehrlich und sollte als Kompetenz trainiert werden. Beide Fächer bilden die Grundlage für die im weiteren Verlauf des Studiums angebotene Wahllehrveranstaltung Getriebetechnik 2 im Master, die fortführend und vertiefend der Synthese von Getrieben bzw. Mechanismen gewidmet ist.

Zielstellung

Ziel des Teilprojektes ist es, für die Studierenden der Ingenieurwissenschaften:

• neue digitale Prüfungsformate der Lehre in Form von digitalen Quiz oder auch interaktiven Rollenspielen, die u. a. der Prüfungsvorbereitung dienen, zu entwickeln und
  • eine neue Qualität im Bereich digitaler Zwischenprüfungen für den Bonuspunkteerwerb zu schaffen.

Die Vision des Projektesbesteht darin, die einzelnen Themenstellungen der beiden getriebetechnischen Grundlagenfächer lehrbegleitend sowie prüfungsvorbereitend in Form von digitalen Quiz und interaktiven Rollenspielen aufzuarbeiten. Dem Studierenden soll über die angebotenen interaktiven Rollenspiele zum einen eine Möglichkeit der Wissenswiederholung und -anwendung angeboten werden. Zum anderen dienen die digitalen Quiz der Wissensabfrage gepaart mit der augenblicklichen Lernerfolgskontrolle über ein direktes Feedback. Beide Formate tragen somit auch zur erwünschten Wissensfestigung sowie zum tieferen Verständnis der Zusammenhänge bei.

Als benötigtes Hilfemittel wird die kommerziell erhältliche Software iSpring für die Umsetzung eingesetzt werden. Diese ermöglicht auf einfache Art und Weise u. a. Quiz zu erstellen und ein sofortiges Feedback zu generieren. Als Folge der Einbindung in Moodle werden die Studierenden in der Lage sein zeitgemäß mit verschiedenen Endgeräten zeitlich und örtlich unabhängig auf die Lehrinhalte zuzugreifen. Durch die spielerische Wissensvermittlung und der Möglichkeit des sofortigen Feedbacks ist mit einem erhöhten Motivationsgrad zum Selbststudium zu rechnen. Benötigte Kompetenzen., wie die Analysefähigkeit und das technische Vorstellungsvermögen, werden somit zielgerichtet trainiert.

Abbildung 1: Kreislauf zum Kompetenzerwerb durch mittels iSpring erzeugter digitaler Quiz und interaktiver Rollenspiele

Bei erfolgreicher Umsetzung dieses Pilotprojektes

• findet durch die Entwicklung der Quiz/Rollenspiele in den getriebetechnischen Grundlagenfächern kurzfristig und nachhaltig eine Digitalisierung undErweiterung des selbstmotivierenden kompetenzorientierten Unterrichtes statt,
  • findet mittelfristig die Erweiterung bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung der Zwischenprüfungsangebote für den Bonuspunkteerwerb statt und
  • sind die Ergebnisse in Form von Quiz/Rollenspielen mittelfristig inspirierend für andere Kollegen der Universität als repräsentatives Beispiel fachgebietsübergreifend einsetzbar.

Abbildung 2: Beispielhafte Umsetzung eines mittels iSpring erzeugten digitalen Quiz; im Vordergrund: Feedbackseite auf beantwortete Fragenseite