Augmented reality in der Fertigung und Montage

Projektverantwortlicher: Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Jean Pierre Bergmann

Projektdauer: 01.07.2023 – 30.06.2024

Ansprechpartner:Maxim Reimche, Jean Pierre Bergmann, Fachgebiet Fertigungstechnik, Fakultät für Maschinenbau, Technische Universität Ilmenau

Projektmotivation:

Ungeachtet einer steigenden Komplexität von Industriegütern, wie z. B. Maschinen und Anlagen, samt ihrem Vertrieb auf globalen Märkten stehen die heutigen Unternehmen vor Herausforderung, in Service Fällen ihren Kunden eine schnellst- und bestmögliche Unterstützung bieten zu können. Die Bewältigung dieser Herausforderung verlangt nach Fachkräften, welche moderne Werkzeuge der Digitalisierung kennen und vor allem im Umgang mit diesen geübt sind.

Zielstellung:

Für den Erwerb der erforderlichen Kompetenzen im Umgang mit modernen Werkzeugen, wie z. B. Augmented Reality, soll am FG Fertigungstechnik ein didaktischer Ansatz entwickelt sowie ein Lernszenario entworfen und umgesetzt werden.

In dem zukünftigen Lernszenario, welches in Form einer Online-Lehrveranstaltung, eines Online-Lernens und Lernens in Präsenz durchgeführt wird, werden die Studierenden in Team unterschiedliche Aufgaben zur Programmierung eines kollaborativen Robotersystems, eines Antriebssystems etc. lösen. Die Lösung der beschriebenen Aufgaben soll mit Hilfe von Augmented Reality Technologien erfolgen, indem ein Studierender vor Ort und ein Anderer via AR zugeschaltet ist.

Abbildung 1: Übersicht der Module

Ein zusätzlicher Anspruch des Projektes ist die Stärkung der organisatorischen Fähigkeiten der Studierenden, wie z. B. Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit mit Hilfe digitaler Medien oder Zeitmanagement. Eine derartige Konstellation bei der Lösung der Aufgaben soll die Fähigkeit bei den Studierenden fördern, das erlernte Wissen durch eine gezielte Nutzung von mehreren Informationskanälen (Sprache, Einblenden in AR, Zeichnen in AR) strukturiert, auf die wesentlichen Punkte fokussiert und vor allem im Umfang reduziert verfügbar zu machen. Das Lernszenario soll in das Veranstaltungsangebot des Fachgebietes aufgenommen werden.

Bildquellen:

[1] www.sneakernews66.top/ProductDetail.aspx