Prüfung von Synthese-Kompetenzen

Projektverantwortlicher: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stephan Husung

Projektdauer: 01.06.2022 – 30.06.2024

Ansprechpartner: Stephan Husung,Uwe Hirte, Fachgebiet Produkt- und Systementwicklung, Fakultät für Maschinenbau, Technische Universität Ilmenau

Kurzbeschreibung

Die Entwicklung neuer Produkte ist dadurch gekennzeichnet, dass auf Basis spezifischer Anforderungen und Randbedingungen technische Lösungen erarbeitet werden müssen, die bisher in dieser Form nicht existieren. Hierfür wird der Fachbegriff Synthese verwendet. Damit die zugehörigen Kompetenzen bei den Studierenden aufgebaut werden können, sind zielgerichtete bzw. kompetenzorientierte Lehr- und Prüfungsformate notwendig, die entscheidende Aspekte der Synthese mit ihren Vorgehensweisen, Produktbeschreibungen und Berechnungen vermitteln und abprüfen. Heute wird die Prüfung vor allem in Form von konkreten praxisnahen Seminar- und Belegaufgaben (während des Semesters) sowie während der schriftlichen Präsenz-Prüfungen in Form von kleineren Synthese-Aufgaben durchgeführt, die die Studierenden alleine oder in Gruppen bearbeiten.  Das Bild zeigt ein stark vereinfachtes Beispiel für eine Synthese-Aufgabe.

Abbildung 1: Vereinfachtes Synthesebeispiel für eine Positioniereinrichtung (links: Aufgabenstellung, rechts: Funktionsstruktur und Technisches Prinzip)

Ziel des hier vorgeschlagenen Konzeptes ist es, Synthesekompetenzen für die Produktentwicklung direkt mittels digitaler Prüfungsformate abzuprüfen. Diese digitalen Prüfungen können als Ersatz für Präsenz-Prüfungen eingesetzt werden, sofern die Präsenz nicht möglich ist. Durch die digitalen und inhaltlich aufeinander aufbauenden Angebote mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad besteht für die Studierenden zudem die Möglichkeit, die digitalen Synthese-Prüfungen auch zur semesterbegleitenden und dem individuellen Lernfortschritt angepassten Selbstevaluierung einzusetzen. Darüber hinaus ergeben sich weitere Mehrwerte durch die Möglichkeit des Einbindens von Multimediaformaten in eine Aufgabenstellung, z.B. in Form von interaktiven 3D-Inhalten oder Kurzvideos.

Für die digitale Synthese-Prüfung müssen die Studierenden in der Lage sein, selbstständig Lösungen für gestellte Aufgaben zu erarbeiten und digital abzubilden. Eine Bewertung kann teilautomatisch durch Regeln, Muster etc. im Prüfungstool oder durch den Prüfenden geschehen. Hierfür werden die Modellierungsergebnisse an die Prüfenden übermittelt.