Das FabLab@TU-Ilmenau: Verbund der offenen Werkstätten und Labore an der TU Ilmenau

Ein wichtiger Bestandteil des examING-Projekts ist die Konzeption und Umsetzung eines Experimientierraums, der - unter Umständen auch verteilt auf auf mehrere physikalische Orte - ingenieurwissenschaftliches, praktisches Arbeiten ermöglicht. Studierende sollen die Möglichkeit erhalten,  eigene Projekte und Ideen mit fachlicher Unterstützung durch Peers oder Mitarbeitende an der Universität umzusetzen. Es wird ein Ort angestrebt, in dem sich kreativ entfaltet und praktische Fähigkeiten weiterentwickelt werden. Im Projekt examING wurde dazu an der Vernetzung bereits bestehender Werkstätten und Labore gearbeitet und Vorhandenes mit weiteren Maschinen, Räumen und Infrastruktur ergänzt. Dazu hat sich eine Allianz des Projekts examING mit der Studierendenwerkstatt UNIKAT, dem IlmkubatorLab des Gründungsservice Ilmkubator sowie die Universitätsbibliothek mit ihrem Makerspace@UB gebildet und erfolgreich eine Konzept für eine FabLab@TU-Ilmenau entwickelt und umgesetzt. Im Sommer 2023 hat das FabLab@TU-Ilmenau seine virtuellen Pforten geöffnet und steht seitdem rund um die Uhr unter fablab.tu-ilmenau.de zur Verfügung.