Elektrotechnische Grundlagen verstehen und im Praxislabor messtechnisch richtig anwenden können

Projektverantwortliche:Dr.-Ing. Sylvia Bräunig

Projektdauer: 01.02.2022 – 30.06.2024

Ansprechpartner: Sylvia Bräunig, Florian Seifert, Lehrgruppe Grundlagen der Elektrotechnik, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Technische Universität Ilmenau

Kurzbeschreibung

Der Einsatz elektrischer Messgeräte und das Messen elektrischer Größen stellt eine Kernkompetenz eines Ingenieurs dar. Um den Umgang mit elementaren Messgeräten individuell zu üben und die in den Vorlesungen und Seminaren erarbeiteten theoretischen Grundlagen der Elektrotechnik praktisch anwenden zu können, sollen virtuelle und interaktive Messgeräte entwickelt werden. Hervorgehoben werden sollen hier elementare Messgeräte, wie das Vielfachmessgerät (zur Bestimmung von Strom, Spannung und BauelementeKennwerten) und das Oszilloskop (zur Beobachtung von spannungsproportionalen Größen in Abhängigkeit vom Zeitverlauf) ohne deren Einsatz heute keine ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit mehr denkbar ist.

Abbildung 1: Prototypen eines virtuellen, interaktiven Vielfachmessers (links) und Oszilloskops (rechts)

Zielstellung

• Entwicklung eines virtuellen Lernraumes mit dem Ziel, Studierenden, die freie und die angeleitete Möglichkeit zu geben, Erfahrungen mit dem Einsatz und Umgang von Messgeräten zur Ermittlung elektrischer Größen, Kennwerte und Verläufe sammeln zu können.
  • Eingebettet in verschiedene Lern und Aufgabenszenarien sollen themenspezifische, angeleitete Aufgabenstellungen zum Selbststudium im Einzel oder Gruppenbetrieb bearbeitet und bewertet werden können.
  • Eine wesentliche Zielstellung bei dem Projekt stellt der Einsatz der Lernumgebung mit den virtuellen Geräten und den implementierten Aufgaben und Testszenarien für die Vorbereitung auf die Laborpraktika und die dort notwendige Leistungsfeststellung mit objektiver Bewertung dar.