Entwicklung eines digitalen Praktikumsversuchs zur Socketprogrammierung (diPS)

Projektverantwortlicher: Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Jochen Seitz

Projektdauer: 01.01.2022 – 30.06.2024

Ansprechpartner: Jochen Seitz, Raheleh Samadi (ab 26.09.2022), Fachgebiet Kommunikationsnetze, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Technische Universität Ilmenau

Im Rahmen von examING soll am Fachgebiet Kommunikationsnetze ein existierender Praktikumsversuch, der sich mit der Programmierung von Sockets zur Kommunikation im Internet befasst und anhand einiger simpler Java-Programme das Verständnis von Internetprotokollen praktisch vertieft, unter Beibehaltung der Gruppenarbeit in einen digitalen Versuch überführt werden, welcher komplett online durchgeführt werden kann und damit einen Makerspace eröffnet. Dabei sollen die drei bislang existierenden Versuchsabschnitte beibehalten werden:

1. Anhand von Testfragen, die in ein Moodle Online-Quiz überführt werden sollen, wird überprüft, ob die Praktikumsteilnehmer:innen über die Kompetenzen zur Versuchsdurchführung verfügen.
  2. Danach sollen zur Verfügung gestellte Java-Programme um geforderte Funktionen ergänzt werden, wofür die Praktikumsumgebung von der Ferne zugreifbar gemacht werden muss. Dabei soll es möglich sein, dass die Praktikumsgruppe zu beliebigen Zeitpunkten am Praktikum arbeitet, weshalb eine Pausierung des Versuchs und eine spätere Wiederaufnahme unterstützt werden soll. Zudem muss ein Kommunikationskanal sowohl zwischen den Gruppenteilnehmer:innen als auch zwischen Gruppenteilnehmer:innen und Praktikumsbetreuer:in realisiert werden.
  3. Abschließend sollen die ergänzten Programme gestartet werden, sodass mit Hilfe des frei verfügbaren Netzmonitorwerkzeuges Wireshark die Kommunikation überwacht werden kann. Die Studierenden müssen diese Messungen dann in einem einzureichenden Bericht analysieren und interpretieren. Die digitale Version des Praktikumsversuchs muss dann auch einen Rückkanal für die Bewertung des Berichts vorsehen.

Abbildung 1: Übersicht über den digitalen Praktikumsversuch

Die Gesamtübersicht über den Praktikumsversuch zeigt Abbildung 1. Dabei soll sichergestellt werden, dass alle Gruppenteilnehmer:innen sich gleichermaßen an der Versuchsdurchführung beteiligen und so die Ziele des Praktikums erreichen.

Abschließend soll in einer Befragung der Gruppenteilnehmer:innen ein Feedback zur Digitalisierung des Versuchs eingeholt werden, um die Möglichkeit der Digitalisierung anderer Praktikumsversuche am Fachgebiet zu eruieren.