DFG-Großgerät ILMETA

Das Projekt wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Projektlaufzeit: 2020 - 2022

Projektbeschreibung

Die Forschungsarbeiten des Fachgebiets AVT und damit des im Aufbau befindlichen Großgeräts ILMETA sind zentraler Bestandteil des neuen Zentrum für Immersive und AR/VR/MR Technologien der TU Ilmenau (I3TC - Ilmenau Interactive Immersive Technologies Center). Dieses Zentrum beinhaltet unter anderem Räume für VR-Technologie im Neubau des IT-Dienstleistungszentrums der Universität, das Medienlabor 2 (bisher zum Institut für Medientechnik gehörend) für die Produktion von hochwertigem Content und AV-Testlabore für Qualitätsbewertungen.

Das beantragte Großgerät ist ein System für die Produktion und Analyse von hochwertigen Medieninhalten, die das wesentliche Messsignal für Algorithmen und Systeme zur Verarbeitung, Codierung, Übertragung und Wiedergabe von Mediensignalen darstellen. Dabei werden die audiovisuellen (A/V) Messsignale an jeder Stelle der Ende-zu-Ende-Kette sowie im Rahmen von Messungen oder Nutzertests mit Metadaten angereichert.

Die Forschung des Fachgebiets befasst sich mit der Funktion und Anwendung audiovisueller Technik. Besondere Schwerpunktbereiche sind hochqualitative und immersive audiovisuelle Technologien und Systeme, die Netz-/IP-basierte Medienübertragung im Studio und zum Nutzer sowie interaktive Multimediadienste wie Telekonferenz- oder Telepräsenzsysteme bis hin zu sogenannten Cyberphysikalischen Systemen. Dafür werden im Rahmen des DFG-Großgerätes technisch hochwertige Systeme entlang der gesamten Ende-zu-Ende-Kette von Erzeugung, Aufnahme, Übertragung, und Wiedergabe beschafft, um die entsprechenden Verarbeitungsschritte untersuchen zu können.

Projektmanager:
Prof. Dr.-Ing. Alexander Raake

Grafik zur ILMETA-Projekt-Idee Fachgebiet AVT

Übersicht des rückgekoppelten Arbeitsablaufs einer nutzerbezogenen Entwicklung von Medientechnik und Einordnung des Großgerätes ILMETA.
Grüne Pfeile: Mess- und Metadaten.
Blaue Pfeile: Ausgangs-Messsignale zur Analyse von Medientechnik durch technische Messungen oder Tests mit Nutzern / Probanden.
Grauer Pfeil: Entwicklungskriterien und -Parameter.
Schwarzer Pfeil: Interaktion des Nutzers mit den technischen Systemen.