ViMoPro II

Benutzer- und aufgabenorientiertes virtuelles Modell für die Produktentwicklung im Hinblick auf weitere Lebensphasen, Akteure und Umgebungen

ViMoPro II ist das um zwei Jahre verlängerte Fortsetzungsprojekt von ViMoPro I.

Ziel von ViMoPro ist die Entwicklung eines neuartigen VR-Modells für die Produktentwicklung. Damit soll der Produktentwickler flexibel und effizient Informationen über das Produkt und sein Verhalten im Zusammenspiel mit verschiedenen Akteuren und Umgebungen in allen Lebensphasen in Virtual Reality (VR) erhalten. Im Fokus standen bislang die Entwicklung und Nutzung des Produktes. Für eine flexible Verwendung wurde das VR-Modell in die Teilmodelle Produkt, Akteur und Umgebung zerlegt. Zur Strukturierung der Inhalte dieser Teilmodelle wurde der Characteristics-Properties Modelling-Ansatz gewählt. Für die Implementierung wurde als Beschreibungssprache die Systems Modeling Language (SysML) verwendet. Der Fortsetzungsantrag hat eine Vertiefung der Kernbereiche VR-Benutzer, Akteure und der erweiterten Verhaltensbeschreibung aller Teilmodelle mit SysML zum Ziel. Die Verwendung von mobilen Endgeräten soll berücksichtigt werden.