Professor Engmann

Prof. Engmann wurde nach einer leitenden Industrietätigkeit im Automatisierungsanlagenbau 1976 als Hochschuldozent und nach Habilitation 1989 als Professor an die Technische Hochschule Ilmenau berufen. Von 1992 bis 2002 war er Leiter des Fachgebietes Automatisierungsanlagen und Prozessleittechnik am Institut für Automatisierungs- und Systemtechnik.

Er vertrat die Lehrkomplexe „Prozessleittechnik“, „Automatisierungsgerätetechnik“, „Entwurfs- und Spezifikationssysteme“, „Kommunikationssysteme in der Automatisierungstechnik“, „Prozessdynamik/Theoretische Prozessanalyse“ und „Nichtlineare Regelungen“.

Im Zeitraum bis 2002 wurden Forschungsprojekte auf unterschiedlichen Gebieten bearbeitet: Industrieprojekte zum Einsatz moderner Regelungsalgorithmen, Arbeiten zu Spezifikationssprachen sowie zur objektorientierten Entwicklung von Automatisierungssystemen und durch die DFG geförderte Arbeiten zur Modellierung kontinuierlich-ereignisdiskreter Systeme.

Prof. Engmann betreute während seiner Tätigkeit neben zahlreichen Diplomarbeiten 23 Promotionen.