Softwareprojekt

Lehrveranstaltung des Fachgebiets System- und Software-Engineering in Zusammenarbeit mit den Fachgebieten der Fakultäten Informatik und Automatisierung und Wirtschaftwissenschaften und Medien.

Inhaltsbeschreibung

Das Softwareprojekt ist eine praktische Veranstaltung, in der Sie Ihr im Studium erworbenes Wissen in einem realitätsnahen Softwareprojekt anwenden und vertiefen können. Ausgangspunkt sind dafür die vermittelten Techniken und Methoden der Vorlesung Softwaretechnik.

Jedes Projektteam (min. 5 und max. 8 Personen) bearbeitet ein eigenes Softwareprojekt und wird von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter oder Studenten (Tutor) betreut. Die Themen der Projekte werden von den Fachgebieten der Fakultät Informatik und Automatisierung bereitgestellt und können von Ihnen ausgewählt werden. Jedes Projektteam ist für seine Organisation, Zeitpläne und Arbeitsschritte eigenverantwortlich und bestimmt folglich die Durchführung und den Erfolg des Projekts. Die Arbeit am Projekt erfordert von jedem Teilnehmer hohen Einsatz und Zeitaufwand.

Es finden wöchentliche Teamtreffen mit dem Betreuer statt, bei dem Probleme, Fragen und der aktuelle Projektstand besprochen werden. Weitere nötige Gruppentreffen zur Bearbeitung und Abstimmung während des Softwareprojektes werden von jedem Projektteam selbst organisiert.

Das Softwareprojektgliedert sich in 3 Phasen (Planung/ Entwurf, Implementierung und Validierung/Verifikation). Zum Abschluss jeder Phase werden von jeder Gruppe Phasenspezifische Review-Dokumente erstellt und es wird ein Vortrag (Powerpoint o.ä.) über den aktuellen Stand der Arbeit gehalten. Diese Reviews besitzt Prüfungscharakter und haben Einfluss auf die Bewertung des Projekts. Zum Abschluss des Softwareprojektes wird zusätzlich eine vollständige Dokumetation, die Übergabe der Quelltexte und die Installation des Ergebnisses erwartet.

Organisatorisches

Die Organisation des Softwareprojektes erfolgt über moodle. Dort erfolgt die Auswahl der Softwareprojektgruppen, die Abgabe der Review-Dokumente sowie der Powerpoint-Präsentationsdateien (.pptx). Darüberhinaus erfolgt über dieses moodle die Termineinschreibung für die Präsentationen. Sließlich finden finden in diesem moodle Details zum Ablauf des Softwareprojektes und zur Softwareprojekt Aufgabenstellung.

Das Softwareprojekt wird in diesem Jahr wieder online organisiert. Das bedeutet, dass entsprechende Gruppentreffen, Reviews usw. per Video- bzw. Telefonkonferenzen realisiert werden. Die Gruppentreffen werden dabei wie üblich von den Projektgruppen selbst organisiert. Ein persönliches Treffen sollte aufgrund der aktuellen Lage vermieden werden. Zusätzlich wird vom Fachgebiet System- und Software-Engineering einmal wöchentlich eine online-Fragestungde angeboten um allgemeine Fragen oder organisatorische Sachverhalte zu besprechen.

siehe auch:

Softwareprojektthema anbieten

Möchten Sie ein Softwareprojektthema anbieten melden Sie sich bitte bis spätestens Ende März bei uns (✉ Ralph Maschotta).

Anrechenbarkeit:
  • Bachelor Informatik (Pflicht, empfohlen im 4. Semester)
  • Bachelor Ingenieurinformatik (Pflicht, empfohlen im 4. Semester)
  • Bachelor Wirtschaftsinformatik (Pflicht, empfohlen im 4. Semester)
Vorkenntnisse:

Voraussetzung für die Teilnahme ist der vorherige Besuch der Lehrveranstaltung Softwaretechnik.

Außerdem werden Kenntnisse in Algorithmen und Programmierung in mindestens einer Programmiersprache vorausgesetzt.

Das Modellierungstool Visual Paradigm

Als Modellierungswerkzeug zur Erstellung notwendiger Modelle und Diagramme bieten wir Ihnen Visual Paradigm an. Hierfür stellen wir eine Lizenz für Sie bereit. Sie können natürlich auch alternative Werkzeuge verwenden.

Use of Visual Paradigm for the teaching of software design is made available to Ilmenau University of Technology by the Visual Paradigm Academic Partner Program.

Teilnahme an zukünftigen Softwareprojekten

Auch in den kommenden Sommersemester wird das Fachgebiet System- und Software-Engineering wieder das Softwareprojekt für Studierende der Studiengänge Informatik, Ingenieurinformatik und Wirtschaftsinformatik organisieren. Damit wir auch in diesen Semester den Studenten wieder viele spannende Projekte anbieten können, benötigen wir zahlreiche Themen. Daher suchen wir wieder Themen, die aus den Fachgebieten angeboten und fachlich betreut werden können. Auch externe Softwareprojekte sind willkommen. Voraussetzung hierfür ist die Cobetreuung durch einen Mitarbeiter der Fakultät I/A.

Allgemeine Voraussetzungen für Softwareprojekte sind folgende:

• Die angebotenen Themen sollen wie immer in Gruppen von 6 bis maximal 8 Teilnehmern innerhalb des Semesters bearbeitet werden können und geeignet sein, die verschiedenen Phasen der Softwareentwicklung (1. Pflichtenheft/Entwurf; 2. Implementierung; 3. Validierung/Test) abzudecken.

• Es sollen die üblichen Phasen der Softwareentwicklung durchlaufen werden können. Also von der Anforderungsanalyse bis zur Fertigstellung. Das heißt ein Abschluss des Projektes soll innerhalb der Vorlesungszeit möglich sein.

• Es muss ein Betreuer vorhanden sein, der das Softwareprojekt fachlich und organisatorisch betreuet  (in der Regel Mitarbeiter der Fakultät I/A).

Für die meisten Studenten ist dies das erste Projekt bei denen sie etwas "richtig" programmieren müssen. Ein fachlicher Betreuer, der sich mit der Softwareentwicklung des zu entwickelnden Systems auskennt ist notwendig für die erfolgreiche Durchführung eines Softwareprojektes.

Wenn Sie ein Thema anbieten möchten können Sie gerne eine e-Mail an Ralph.Maschotta@TU-Ilmenau senden oder sich telefonisch 03677 / 672789 bei uns melden.

Weietere Informationen finden Sie auf unserer Softwareprojekt-moodle-Seite.