Dr.-Ing. Lukas Merker

Forschungsgebiete

• Vibrisseninspirierte taktile Sensorik zur Objektabtastung und -rekonstruktion
  • Nachgiebige aktuierte und sensorisierte Tensegrity-Strukturen

• Seminar „Technische Mechanik 1“
  • Seminar „Technische Mechanik 2“
  • Seminar „Technische Mechanik 3“
  • Seminar „Getriebetechnik 1“
  • Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten und Projektseminaren
  • Liste der betreuten Abschlussarbeiten

Auszeichnungen

• Silbermedaille bei der internationalen Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten (iENA)“ Nürnberg, 2023 Thema: „Selbsttragende Vorrichtung (TenSens-Platform) mit vorgespannten optischen Fasern zur Ermittlung einer äußeren Kraft mit zugehörigem Angriffspunkt“
  • Best Paper Award der INTELLI 2021, The Tenth International Conference on Intelligent Systems and Applications, in Nizza, Frankreich, vom 18. bis 22. Juli 2021. Präsentiertes Paper: Merker, L.; Steigenberger, J.; Behn, C., 2021. Friction Invariant Object Reconstruction Using a Vibrissa-inspired Tactile Sensor Concept.
  • Best Paper Award der INTELLI 2020, The Ninth International Conference on Intelligent Systems and Applications, in Porto, Portugal, 18. –22. Oktober 2020. Präsentiertes Papier: Merker, L.; Scharff, M.; Zimmermann, K.; Behn, C., 2020. Surface Sensing of 3D Objects Using Vibrissa-like Intelligent Tactile Sensors.
  • Preis „Bester Vortrag“ aus dem Wissenschaftsgebiet „Technologie & Nachhaltigkeit“, der 20. NachwuchsWissenschaftlerKonferenz (NWK) an der Hochschule Merseburg, in Merseburg, Deutschland, am 19. Juni 2019. Präsentationsthema: Dreidimensionale Objektabtastung und -rekonstruktion mittels taktiler Sensoren der Bionik.