Die internationale Photovoltaik-Sommerschule der Technischen Universität Ilmenau und des Helmholtz Zentrum Berlin findet vom 03.09.-10.09.2023 im österreichischen Hirschegg bereits zum siebten Mal statt. Mittlerweile hat sie sich weltweit zu einem „Muss“ für angehende Solarforscher etabliert. Die Schule richtet sich an Masterstudenten im letzten Studienjahr, Doktoranden und Postdocs, die eine umfassend Einführung in die relevanten Photovoltaik-Themen erhalten. Experten von führenden internationalen Forschungsinstituten und Universitäten stellen sowohl die grundlegenden Vorgänge zur Umwandlung von Solarenergie in chemische und elektrische Energien, als auch deren technische Anwendung vor. Materialaspekte, sowie spezielle analytische Methoden werden ebenfalls ausführlich diskutiert.

Programm ist in Arbeit.