CerDee-Projekt abgeschlossen

Am 24. März fand in der Stadt Selb die Abschlusskonferenz des EU-Interreg-Projekts CerDee statt.

Am 24. März fand in der Stadt Selb die Abschlusskonferenz des EU-Interreg-Projekts CerDee statt. Projektleiter Prof. Dr. Andreas Will und Projektmanagerin Nigar Zahan nahmen in vor Ort an der Abschlusskonferenz teil, Miriam Bernhard war virtuell dabei. Das MKM-Team hat seit Mai 2019 an diesem Projekt gearbeitet. In der zweiteiligen Konferenz begann die erste Hälfte mit einer Pressekonferenz, die in einen allgemeinen Kongress mit Workshops für ein größeres Publikum überging.

Während der Pressekonferenz stellte Andreas Will die von der TU Ilmenau entwickelte Website für Kreativkeramiker vor. Diese Plattform ist ein Konglomerat aus Vergangenheit und Zukunft, Tradition und Innovation. Die Plattform trägt dem Bedürfnis des zukünftigen Keramikunternehmers nach Wissen, Können und Inspiration durch etablierte Arbeiten und Künstler Rechnung. Nigar Zahan stellte die Plattform in einem Workshop im Detail vor, einschließlich aller Module und Funktionen.

Die Website enthält eine Datenbank mit mehr als tausend Keramikern aus Europa, eine bemerkenswerte virtuelle Galerie mit 500 Keramikobjekten mit Details und 3D-Bildern, einen Online-Selbstlernkurs über kreatives Unternehmertum und maßgeschneiderte Marketinginstrumente. Die TU Ilmenau war an der Entwicklung der Plattform von der Konzeption bis zur Endbenutzerschnittstelle beteiligt. Auch unsere ehemalige Kollegin Prof. Dr. Britta Gossel und Muhammad Abeer Akmal aus dem Team waren an dem Projekt beteiligt. Prof. Dr. Britta Gossel trug zur strukturellen Gestaltung und inhaltlichen Ausarbeitung des Online-Kurses bei und Muhammad Abeer Akmal arbeitete an der Programmierung der gesamten Plattform. Miriam Bernhard hat Große Teile der Gestaltung der Corporate Identity übernommen. Diese Plattform wird den Creative Ceramist auch weiterhin in den langfristigen Lernprozess einbinden. Sie können die Plattform unter www.ceramicsineurope.eu finden.