Sammelband zu 360°-Videos in der empirischen Sozialforschung erschienen

Julian Windscheid (Doktorand am Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement) hat zusammen mit Bernadette Gold (Technische Universität Dortmund, Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik für Pri­mar­stu­fe und Se­kun­dar­stu­fe I) bei SpringerVS einen Sammelband mit dem Titel „360°-Videos in der empirischen Sozialforschung“ herausgegeben. Das Buch setzt sich auf interdisziplinäre Weise mit dem Thema auseinander und enthält die Sicht verschiedener sozialwissenschaftlicher Fachdisziplinen, um so eine möglichst vielschichtige Auseinandersetzung für das Thema der 360°-Videos in Forschung und Lehre anzuregen.

Die Beiträge befassen sich unter anderem mit Möglichkeiten der Datengewinnung mittels Videographie sowie Potentialen für die Einbindung von 360°-Video-Inhalten in sozialwissenschaftliche Forschung und Lehre. So wird zum Beispiel erklärt, wie 360°-Videos produziert werden können, und wie sie in Lehr-Lernszenarien in der Hochschullehre eingebunden werden können.

Thematisch stößt das Buch in einen Bereich vor, der bisher noch unterbeleuchtet ist, obwohl die dahinterstehende Technologie für die Zukunft große Potentiale für Forschung und Lehre eröffnen kann, da Anwender*innen Bildausschnitte mittels VR-Brille frei wählen und Inhalte entsprechend anders als bisher genutzt werden können.

Im Sammelband ist auch ein Beitrag von Britta Gossel (ehemalige Mitarbeiterin des Fachgebiets Medien- und Kommunikationsmanagement; inzwischen Professorin an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde) zu finden.