Einladung zum Workshop „Plattformisierung im Journalismus“ am 13.03.2024

Interessiert an einer Teilnahme? Einfach vorbeikommen! Zur Erleichterung unserer Planung bitten wir nur um eine kurze Interessenbekundung an mkm-wm@tu-ilmenau.de mit dem Betreff „Plattformisierung“ bis zum 06.03.2024.

Workshop „Plattformisierung im Journalismus“

Veranstalter: Technische Universität Ilmenau, Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft
gemeinsam mit: Hamburg Media School

Die Zahl journalistischer Plattformen in Deutschland ist in den letzten Jahren deutlich auf 63 Fälle gewachsen. Darunter dominieren News-Aggregatoren, aber auch abonnementbasierte Dienste und Online-Kioske sind weiterhin am Markt präsent. Aus Sicht der Inhalteanbieter besitzen aber nur wenige Plattformen eine strategische Bedeutung, vor allem Google News sowie native, in Betriebssysteme oder Browser integrierte Plattformen wie Google Discover, Microsoft Start, Apple News oder Pocket. Dies geht einher mit der Erwartung der Inhalteanbieter, dass Plattformen ihnen in erster Linie Reichweite auf die eigenen Angebote liefern, die anschließend durch Anzeigenvermarktung monetarisiert werden kann. Dies sind nur einige der Kernbefunde einer Studie, die die Autoren Christopher Buschow (Hamburg Media School und TU Hamburg), Jonas Weber und Andreas Will (TU Ilmenau) im Auftrag der Medienanstalten 2023 durchgeführt haben.

In dem von den Autoren geleiteten Workshop wollen wir nach einer kurzen Vorstellung der Studienergebnisse Forschende zusammenbringen, die am Thema der Plattformisierung im Journalismus interessiert sind, gemeinsam weitere Forschungsbedarfe eruieren und erste Ideen für künftige Projekte entwickeln.

Link zur Studie: https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/die_medienanstalten/Forschung/News_Aggregatoren/Studie_Journalistische_Plattformen.pdf

Wann?                 13.03.2024, 14:00 – 16:00 Uhr, im Vorfeld der DGPuK-Jahrestagung in Erfurt

Wo?                      Universität Erfurt, Raum tba