Nachrichtendetails

Fachgebiet Medienpsychologie unterrichtet Social Media-Forschung

MCS Studierende erkunden YouTube und TikTok

Im Forschungsmodul „Social Media Research“ des Fachgebiets Medienpsychologie und Medienkonzeption der TU Ilmenau untersuchten MCS-Studierende im Sommersemester 2023 zunächst YouTube-Kanäle, die von älteren Menschen (über 60 Jahre alt) betrieben werden, und im Wintersemester 2023/2024 dann entsprechende TikTok-Kanäle.

Anhand eines Fallstudien-Designs mit selbstgewählten YouTube- und TikTok-Kanälen durchliefen die MCS-Studierenden dabei alle Felder der Kommunikationswissenschaft von der Kommunikatorforschung (Interviews mit den Content Creator*innen) über die Medieninhaltsforschung (qualitative und quantitative Inhaltsanalysen der Videos) und die Publikums-/Mediennutzungsforschung (Publikumsmerkmale und Mediennutzungsmuster, die in Video-Kommentaren beschrieben werden) bis zur Medienwirkungsforschung (Erkundung subjektiver Wirkungen, die in Video-Kommentaren genannt werden). Die Fallstudien zeigten u.a. einen hohen Grad an Professionalisierung der älteren Content Creator*innen, eine große Themenvielfalt ihrer Videos, ein Publikum aller Generationen und subjektiv erlebte positive Wirkungen auf emotionaler, kognitiver und Verhaltensebene. Ein Fallstudienkanal war der von @Grandma_Droniak, den die 93-jährige US-Amerikanerin Lillian Droniak mit Hilfe ihres Enkels betreibt. Ihr morbider Humor hat sie zum Social-Media-Star gemacht.

Google LLC
Google LLC