Nachrichtendetails

FG Medienpsychologie veröffentlicht in Information

Ergebnisse aus der Interviewstudie im CO-HUMANICS Projekt

Das Forschungsprojekt CO-HUMANICS an der TU Ilmenau zielt darauf ab, innovative Technologien zu entwickeln, die es älteren Menschen erleichtern, soziale Kontakte zu pflegen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Dazu gehören Augmented-Reality-Systeme, die es ermöglichen, jemanden virtuell als Avatar zu besuchen. Aber was denken Senior:innen selbst über eine solche Kommunikationsmöglichkeit?

Um diese Frage zu beantworten, führte das Fachgebiet Medienpsychologie im Rahmen des Arbeitspakets Evaluation eine empirische Studie mit N = 30 Menschen über 60 Jahre aus Deutschland durch und befragte sie zu ihren allgemeinen Einstellungen und spezifischen Anforderungen an ein Augmented-Reality-Kommunikationssystem.

Die Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift Information veröffentlicht (IF = 3.1 (2022)). Sie zeigen vor allem, wie wichtig es ist, Senior:innen in den Technologieentwicklungsprozess einzubeziehen, und geben Empfehlungen für das Technikdesign.

 

Mikhailova, V., Conde, M., & Döring, N. (2024). “Like a virtual family reunion”: Older adults defining requirements for an augmented reality communication system. Information, 15(1), Article 52. https://doi.org/10.3390/info15010052