BMBF-Projekt: "Arbeitswelten der Zukunft"

Unter den 45 Einreichungen wurde unser Antrag „InnoFARM“ für die Förderung durch das BMBF im Programm „Arbeitswelten der Zukunft“ ausgewählt. Insgesamt können Mittel in Höhe von ca. 1,4 Mio. EUR abgerufen werden, als Starttermin ist der 1. Juni 2021 vorgesehen.

DFG-Projekt: Die Konstruktion organisationaler Identität und der Einfluss von Geschichte

Die Mehrzahl der wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema der organisationalen Identität beschäftigen sich mit deren Entwicklung. Die Frage, nach den spezifischen Bausteinen einer organisationalen Identität war dabei bisher jedoch nur verhältnismäßig selten Gegenstand der Forschung. In unserem Forschungsprojekt wollen wir uns mit diesem Forschungsbereich beschäftigen. Unser Projekt ist sowohl qualitativ als auch quantitativ empirisch ausgerichtet und basiert auf den Daten aller Betriebe aus zwei Unternehmensclustern, den Uhrenclustern im Schwarzwald und in Glashütte, denen insgesamt 30 Unternehmen angehören. Unser Forschungsprojekt zeichnet sich durch einen hohen Neuheitsgrad aus, da es die bisherige Forschung zur organisationalen Identität in zwei Bereichen erweitern wird: (1) Wir nutzen einen Multi-Level-Ansatz zur Analyse von Elementen der organisationalen Identität, welcher sowohl die Perspektive der MitarbeiterInnen, der Organisation und auch die Ebene des organisationalen Feldes einbezieht. Hierdurch ermöglicht unser Projekt ein einzigartiges Verständnis der, die organisationale Identität definierenden, Elemente. In Anlehnung an die bisherigen Befunde zur Forschung von scripted identities untersuchen wir, wie sich die Elemente der organisationalen Identität, basierend auf den Ebenen der Organisationsmitglieder, der Organisation als eigenständigem Akteur und des organisationalen Felds, unterscheiden und unterschiedlich genutzt werden. Dabei analysieren wir auch den Umgang der Organisation mit Differenzen in den Identitätselementen zwischen den drei Ebenen. (2) Wir betrachten explizit die Rolle der Geschichte der Unternehmen, der Cluster und der Region, ein Forschungsfeld, das bisher nur unzureichend in dem Kontext der organisationalen Identität betrachtet wurde. Darüber hinaus ist es uns durch einen Vergleich der Unternehmen und Cluster in West- und Ostdeutschland möglich, die Rolle von radikalem institutionellem Wandel auf die organisationale Identität zu untersuchen. Die zu erwartenden Ergebnisse unseres Projektes werden zur Theoriebildung in der organisationalen Identitätsforschung beitragen und sind praxisrelevant, da die Rolle der Identitätsbildung im Kontext von organisationalem Bestehen und der Etablierung von Clustern in regionalen Wirtschaftssystemen eine hohe Rolle spielt.

(offizielle Projektbeschreibung der DFG)

EXIST Forschungstransfer "Lorentzkraft-Anemometer"

Das Lorentzkraft-Anemometer (kurz: Lofometer) ist ein berührungsloses Messgerät zur Durchflussbestimmung in Hochtemperaturschmelzen, das an der TU Ilmenau entwickelt und patentiert wurde. Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten EXIST-Projektes ist es, das Messgerät bis zur Marktreife weiter zu entwickeln sowie eine Verwertungsstrategie für das Produkt zu entwickeln, um die Erfindung in die Wirtschaft zu transferieren. Dazu arbeiten Ingenieure (Fachgebiet Thermo- und Magnetofluiddynamik) und Betriebswirte (Fachgebiet Unternehmensführung/Organisation) eng zusammen. Dem EXIST-Projekt ging ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes ForMaT-Projekt voraus, in dem die beiden Fachgebiete bereits erfolgreich zusammen gearbeitet haben.

• Projektlaufzeit: 01.01.2010 - 30.06.2013
  • Projektleitung: Prof. Dr. André Thess, Fachgebiet Thermo- und Magnetofluiddynamik und Univ.-Prof. Dr. Norbert Bach, Fachgebiet Unternehmensführung/Organisation
  • Förderumfang: 500.000 Euro
  • Abschlussbericht

Forschungsprojekt der SGO Stiftung

Seit Bestehen der SGO Stiftung, Gründung im Jahre 2000, konnten über 50 Forschungsprojekte abgeschlossen werden. Die SGO Stiftung unterstützt Forschungsprojekte in folgenden Bereichen:

1. Organisation (Organisational Design, Organisationswissenschaften, Organisationstrukturen u.a.)
  2. Prozessmanagement / Wertschöpfung
  3. Corporate Development (Geschäftsmodelle, Innovation u.a.)
  4. Transformation und Change Management
  5. Leadership (Führung, Führungsmodelle, Führungsinstrumente, Personalmanagement, Kultur u.a.)

Das Fachgebiet Unternehmensführung hat in dieser Reihe gemeinsam mit Prof. em. Wilfried Krüger, Emeritus der Justus-Liebig-Universität Gießen und Doktorvater von Prof. Bach, die 5. Auflage des Projekts Excellence in Change durchgeführt.