Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele
Das Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele beschäftigt sich mit Technologien, Systemen und Ausprägungen der Mediated Reality (u. a. virtuelle und augmentierte Realität (VR/AR), Mixed Reality (MR), Diminished Reality (DR) sowie den verschiedenen aktuellen Erscheinungsformen digitaler Spiele (Pervasive Games, Mobile MR Games, Alternate Reality Games, etc.).
Forschung
Die Forschung des Fachgebiets Virtuelle Welten und Digitale Spiele beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Technologien und Anwendungen der sogenannten Mediated Reality.
Unter Mediated Reality versteht man gemeinhin die technologiebasierte Veränderung der individuellen Wahrnehmung der Umgebung. Dies kann einerseits dadurch geschehen, dass zusätzliche virtuelle Inhalte in die Realität integriert werden, so dass sie ein Teil davon werden und im Nachhinein nicht mehr als künstliche Inhalte zu erkennen sind (Augmented Reality). Genauso können jedoch anders herum auch Inhalte der Realität aus dieser entfernt werden, ohne dass dies erkennbar ist (Diminished Reality). Link
Lehre
Die Lehre ist ein wesentlicher Grundstein in diesem Fachgebiet. In unterschiedlichen Disziplinen und Lehrangeboten vermitteln wir praktisch und theoretisches Wissen aus dem Bereich der grafischen Datenverarbeitung. Link
- De Souza Cardoso, L.F.; Kimura, B.Y.L.; Zorzal, E.R, "Towards augmented and mixed reality on future mobile networks", Multimedia tools and applications, ISSN 1573-7721, Bd. 0 (2023), 0, insges. 36 S. https://doi.org/10.1007/s11042-023-15301-4
- Knutzen, K.; Weidner, F.; Broll, W., "The role of social identity labels in CVEs on user behavior", In: IEEE Xplore digital library, ISSN 2473-2001, (2023), S. 883-884 https://doi.org/10.1109/VRW58643.2023.00284
- Weidner, F.; Böttcher, G.; Arévalo Arboleda, S.; Diao, C.; Sinani, L.; Kunert, C.; Gerhardt, C.; Broll, W.; Raake, A., "A systematic review on the visualization of avatars and agents in AR & VR displayed using head-mounted displays". - In: IEEE transactions on visualization and computer graphics, ISSN 1941-0506, Bd. 29 (2023), 5, S. 2596-2606 https://doi.org/10.1109/TVCG.2023.3247072
- Weidner, F.; Maier, J.E.; Broll, W., "Eating, smelling, and seeing: investigating multisensory integration and (in)congruent stimuli while eating in VR", IEEE transactions on visualization and computer graphics, ISSN 1941-0506, Bd. 29 (2023), 5, S. 2423-2433, https://doi.org/10.1109/TVCG.2023.3247099
Team
Prof. Dr. Wolfgang Broll
persönlich: EAZ 2311
Tel.: +49 (0) 3677 69-4735
Fax: +49 (0) 3677 69-4724
wolfgang.broll@tu-ilmenau.de
Anja Hofmann
persönlich: EAZ 2312
Tel.: +49 (0) 3677 69-4732
Fax: +49 (0) 3677 69-4724
vwds-wm@tu-ilmenau.de