Lehre am Fachgebiet Mikro- und nanoelektronische Systeme

Studentinnen und Studenten hören eine Vorlesung im Hörsaal, zwei Laptops sind zu sehenTU Ilmenau / Michael Reichel (ari)

Lehrziele

Die Lehrinteressen des Fachgebietes sind eng mit den Forschungsarbeiten verbunden und liegen im Bereich bio-inspirierter Systeme, nano-elektrischer Bauelemente, Festkörperelektronik und Dünnschichttechnologie. Wir haben das Ziel die Grundbegriffe dieser Themenfelder so zu vermitteln, dass das Interesse der Studierenden an den Themen geweckt wird und dass sie ein tiefes und klares Verständnis der zugrunde liegenden Prinzipien gewinnen. Hierbei sollen die Studierenden die Fähigkeit entwickeln, eigenverantwortlich, selbst-reflektierend und eigenständig Probleme zu lösen. Wir betrachten das Lernen als einen Entwicklungsprozess, in dem die Studierenden lernen müssen, wie man Fragen formuliert. Hieraus definiert sich die Aufgabe den Studierenden die dafür nötigen Möglichkeiten zu eröffnen und ihnen zu zeigen, wie sie problemorientiert zusammenarbeiten können.

Lehrangebot

Wintersemester

Sommersemester

Vorlesungsunterlagen

Vorlesungsunterlagen zu den Lehrveranstaltungen des Fachgebietes finden sie auf den moodle Seiten der TU Ilmenau: https://moodle.tu-ilmenau.de/

Abschlussarbeiten

Wir vergeben verschiedene Themen anknüpfend an unsere Forschungsthemen. Bei Interesse an einer Arbeit bitte an Univ.-Prof. Martin Ziegler wenden.

Elektronikpraktikum

• Dr. rer. nat. Volland, Tel.: +49 3677 69-3124, Raum K1030

Informationen zum Praktikum (Inhalt, Ablauf, Unterlagen, Einschreibung) finden sie unter moodle .