EMMA-Konferenz 2022 in München

Unser Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement war auf der diesjährigen Konferenz der European Media Management Association (emma) vertreten. Diese wurde vom 15. bis 17. Juni 2022 von einem Team der Hochschule Macromedia in München abgehalten.

Von unserem Fachgebiet nahmen Miriam Bernhard, Andreas Will, Jonas Weber und Nigar Zahan an der Veranstaltung teil. Unsere ehemaligen Kollegin Britta Gossel (jetzt HNEE) und Sophia Gänßle vom Fachgebiet Wirtschaftstheorie der TU Ilmenau waren ebenfalls auf der Konferenz zugegen.

Das Hauptthema der Konferenz war "Reorganisation der Medienindustrie: Digitale Transformation, Unternehmertum und Regulierung".

Während der Konferenz befassten sich die Teilnehmer mit drängenden Fragen der Medienbranche wie beispielsweise die Finanzierung von Medieninhalten, die Zahlungsbereitschaft für Medieninhalte, die Organisation der Berichterstattung im Ukraine-Krieg und die Organisation innerhalb von Medienunternehmen. Sie tauschten Gedanken und Erkenntnisse aus und nahmen an verschiedene Workshops teil.

Miriam Bernard präsentierte erste Ergebnisse zweier Studien, die organisationales Lernen in Medienunternehmen untersuchten:

1. "Wie hängt die unternehmerische Orientierung mit dem Lernen in Medienorganisationen zusammen?" (Co-Autoren: Britta M. Gossel und Andreas Will)

2. "Wie lernen Medienorganisationen? Eine vergleichende Studie zwischen deutschen und US-amerikanischen Medienorganisationen" (Co-Autoren: Jonas Weber, Britta M. Gossel und Andreas Will)

Miriam Bernhard hat zudem das EMMA-Jahreskonferenzstipendium für Nachwuchswissenschaftler erhalten. Dieses zielt darauf ab, junge Forscher zu unterstützen, damit ihre Arbeit bekannt und anerkannt wird. Zwei Stipendien in Höhe von bis zu 1000 € standen zur Verfügung, um den Empfängern die mit der Teilnahme an der Konferenz verbundenen Kosten für Registrierung, Reise, Visum und Unterkunft zu erstatten.

Wir hatten drei konstruktive Tage mit Diskussionen und Networking und freut sich auf die nächste Konferenz an der Universidad de Navarra in Pamplona.