Jährliche Tagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Das Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement hat an der jährlichen Tagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) mit dem Thema „Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet“ teilgenommen.

Vom 30. September bis zum 02. Oktober 2021 fand in Hamburg die jährliche Tagung der Fachgruppe Medienökonomie in Hamburg statt. Für das Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement haben Prof. Dr. Andreas Will, Jonas Weber und Miriam Bernhard an der digitalen Tagung der DGPuK teilgenommen.

Miriam Bernhard (Co-Autoren: Prof. Dr. Britta Gossel und Prof. Dr. Andreas Will) präsentierte ihre Ergebnisse zum Thema „Einfluss der Technologieorientierung auf das organisationale Lernen in Medienorganisationen“.

Jonas Weber (Co-Autoren: Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow und Prof. Dr. Andreas Will) hielt eine Präsentation zum Thema „Netflix und Spotify als Blaupause? Ein Vergleich der abonnementbasierten Journalismusplattformen mit Spotify und Netflix“.

Außerdem wurde Jonas Weber am 1.10.2021 mit dem Nachwuchspreis der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK ausgezeichnet.

Neben dem Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement hat auch das Fachgebiet Wirtschaftstheorie der TU Ilmenau auf der Konferenz weitere Paper diskutiert und vorgestellt.