MKM auf der Konferenz der ICA in Paris

„Together is less alone?“ Mit diesem Forschungsprojekt zu Kooperationen von Medienorganisationen war unser Fachgebiet auf der Konferenz der International Communication Association (ICA) vertreten. Unser Mitarbeiter Jonas Weber hat die Studie, an der neben ihm noch Miriam Bernhard, Andreas Will und unsere ehemalige Kollegin Britta Gossel beteiligt waren, im Rahmen einer Poster-Präsentation vorgestellt.

„Together is less alone?“ Mit diesem Forschungsprojekt zu Kooperationen von Medienorganisationen war unser Fachgebiet auf der Konferenz der International Communication Association (ICA) vertreten. Unser Mitarbeiter Jonas Weber hat die Studie, an der neben ihm noch Miriam Bernhard, Andreas Will und unsere ehemalige Kollegin Britta Gossel beteiligt waren, im Rahmen einer Poster-Präsentation vorgestellt.

In der Studie haben wir erhoben, inwiefern Medienorganisationen über Kooperationen kommunizieren und welcher Natur diese Kooperationen sind. Dafür wurden die jeweils fünf Unternehmen mit den größten Zeitungen aus Deutschland und den USA ausgewählt. Deren Pressemitteilungen von 2017-2021 haben wir mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht.

Unsere Erhebung deutet darauf hin, dass Medienorganisationen einen Trend hin zu mehr Kooperation bei diesen Organisationen gibt. In den meisten Fällen dieser Kooperationen werden Ressourcen gebündelt. Außerdem ist auffällig, dass die Unternehmen aus der USA Kooperationen eher ganzheitlich angehen und mehrere unterschiedliche Aspekte in ihre Kooperation aufnehmen, während in deutsche Medienorganisationen bei Kooperationen auf bestimmte Aspekte fokussiert zu sein scheinen.

Unser Poster kann unter folgendem Link eingesehen und heruntergeladen werden:

https://cloud.tu-ilmenau.de/s/SzEtdeRWHrJsXsS