ScreenMe-Konferenz 2023

Am 14. September 2023 nahmen unsere Forschungsgruppenmitglieder Andreas Will, Jonas Weber und unsere geschätzte ehemalige Kollegin Britta Gossel an der ScreenMe-Konferenz an der Universität Tallinn teil.
Das Foto zeigt die KollegInnen unseres Fachgebietes auf der ScreenMe-Konferenz 2023

Das Thema der Konferenz lautete "Aktuelle Trends in der Bildschirmmedienindustrie", und sie schlug eine Brücke zwischen akademischen Perspektiven und praktischen Anwendungen in den Bereichen Bildschirmmedien und Unternehmertum, indem sie Keynote-Vorträge, Plenarsitzungen und eingehende Debatten in flüssiger Form präsentierte.

Ulrike Rohn, die Leiterin von ScreenMe-Net, und Birgit Vilgats gaben eine Einführung in den Tag. Leona Achtenhagen und Vejune Zemaityte vermittelten uns anschließend wertvolle Informationen und einen Überblick über den heutigen Zustand der Bildschirmmedien. Die Keynote von Sean Branagan über die jüngsten Entwicklungen im Bereich des Unternehmertums im Bereich der Bildschirmmedien und der Vortrag von Alan R. Milligan über das disruptive Potenzial der Film- und Fernsehindustrie waren weitere wichtige Themen, die behandelt wurden.

Die Diskussionsrunden, in denen verschiedene Podiumsteilnehmer, darunter Henrik Roonemaa, Mari-Liis Rüütsalu und Stefan Melesko, die Zukunftsaussichten für die Medienbranche erörterten, waren für unser Team besonders hilfreich. Diese Gespräche lieferten nicht nur nützliche Informationen, sondern gaben auch Anstoß für neue Projektideen des Teams.

Während der Konferenz hatten wir interessante Gespräche mit unseren ScreenME-Projektpartnern von Universitäten aus ganz Europa. Ein besonderer Dank geht an Ulrike Rohn und Elena Stern für die Organisation einer so gut organisierten Veranstaltung, die das Networking ermöglichte.