Nachrichtendetails

FG Medienpsychologie veröffentlicht in IJERPH

Ergebnisse aus dem CO-HUMANICS-Projekt

Das CO-HUMANICS Projekt zielt darauf ab, die soziale Integration älterer Menschen mit Hilfe innovativer Kommunikationstechnologien aus den Bereichen Augmented Reality und Social Robotics zu verbessern. Das Fachgebiet Medienpsychologie und Medienkonzeption der TU Ilmenau ist im Rahmen des Projekts für die Evaluation und insbesondere auch für die empirische Erforschung der Einstellungen, Anforderungen und Verhaltensweisen der Senior:innen zuständig.

Können Kommunikationstechnologien Einsamkeit und soziale Isolation bei Senior:innen reduzieren? Welche Antworten auf diese Frage gibt der bisherige Forschungsstand der letzten 50 Jahre? Dies wurde im Rahmen des CO-HUMANICS-Projekts nun in einem umfassenden „Review of Reviews“ zusammengetragen und in IJERPH (International Journal of Environmental Research and Public Health) veröffentlicht (aktueller Impact Factor = 4.614). Der bisherige Forschungsstand weist noch erhebliche Lücken auf, verweist aber durchaus auf positive Potenziale des Technologieeinsatzes für die soziale Integration älterer Menschen.

 

Döring, N., Conde, M., Brandenburg, K., Broll, W., Gross, H.-M., Werner, S., & Raake, A. (2022). Can Communication Technologies Reduce Loneliness and Social Isolation in Older People? A Scoping Review of ReviewsInternational Journal of Environmental Research and Public Health19(18), 11310. https://doi.org/10.3390/ijerph191811310