Nachrichtendetails

Sexuelle Gewalt im digitalen Raum

Prof. Döring präsentiert bei Zukunftswerkstatt der BzKJ

Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (www.bzkj.de) engagiert sich laut Selbstbeschreibung für ein intelligentes Chancen- und Risikomanagement rund um Medien. Damit soll die Verwirklichung der Kinder- und Jugendrechte auf Schutz, Befähigung und Teilhabe in der digitalisierten Gesellschaft gesichert werden. Sie organisiert dafür unter anderem das Format „Zukunftswerkstatt“, das Fachleute aus Forschung und Medienpraxis zusammenbringt. In der Zukunftswerkstatt am 3. März 2023 wird über „Sexuelle Gewalt und Belästigung im digitalen Raum“ diskutiert. Prof. Dr. Nicola Döring vom Fachgebiet Medienpsychologie und Medienkonzeption der TU Ilmenau trägt zur Veranstaltung bei mit einem Einführungsvortrag, der verschiedene Formen sexueller Gewalt und Belästigung online darstellt mit Blick auf die Betroffenheit von Kindern und Jugendlichen.

Döring, N. (3. März 2023). Formen sexueller Gewalt und Belästigung online [Types of sexual violence and harassment online]. Online-Zukunftswerkstatt “Sexuelle Gewalt und Belästigung im digitalen Raum” at BzKJ (Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz).