Zentrum für Innovationskompetenz MacroNano

Das Programm "Zentren für Innovationskompetenz" baut herausragende Forschungsansätze an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in den neuen Bundesländern zu international renommierten Zentren aus. Mit der Schaffung des "Zentrums für Innovationskompetenz" (ZIK) MacroNano® am Institut für Mikro- und Nanotechnologien wurden auf der Basis der gut ausgebauten wissenschaftlichen Infrastruktur seit 2005 mehrere Nachwuchsforschergruppen etabliert, Forschungsprojekte gefördert und gezielt Lücken in der technologischen Ausrüstung geschlossen. Begleitend zu der Bundesförderung unterstützte der Freistaat Thüringen den Auf- und Ausbau des ZIK MacroNano® durch ergänzende Investitionen.

Thematische Schwerpunkte (2007 - 2015)

BioLithoMorphie

• Assemblierung biologischen Materials mit Hilfe lithographischer Methoden zur Konstruktion dreidimensionaler biologischer Morphologie; TP: Systeme, Substrate und Sensorik für die BioLithoMorphie.

3D Nanostrukturierung

• Um die Aktivitäten im Bereich der Mikro-Nano-Integration zielgerichtet ausbauen zu können, wird die TU Ilmenau mit Hilfe der Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ( BMBF) eine weitere Nachwuchsforschergruppe einrichten.

Mikrofluidik und Biosensorik

• Modifikation von Biosensoren und Integration in komplexen Analysesystemen kleinster Flüssigkeitsmengen für den Einsatz in der biomedizinischen Forschung.

Funktionalisierte Peripherik

• Keramische Multilayer-Technologie und Integration weiterer Funktionalitäten durch Kombination mit modernen Materialien.

Mikrokunststoffformen

• Erforschung und Entwicklung von 3D-Kunststoffformen in Miniaturgröße.