Medienwirtschaft (B.Sc.)

Kurzprofil

Abschluss
Bachelor of Science

Zulassungsbeschränkung
keine

Regelstudienzeit
6 Semester

Studienbeginn
1. Oktober

Vorpraktikum
nein

Leistungspunkte
180

Zulassungsvoraussetzung
allgemeine Hochschulreife

Bewerbung
16.5. - 15.10.

Kurzbeschreibung

 

Medienwirtschaft ist zu großen Teilen ein BWL-Studium. Das Besondere dieses Studiengangs liegt in der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und praktischen Fertigkeiten auf den Gebieten der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, der Medientechnologie sowie der Medienwissenschaft. Dieser interdisziplinäre Ansatz soll die Absolvent*innen befähigen, in eigener Verantwortung und in fachübergreifender Zusammenarbeit mit Betriebswirt*innen, Medientechnolog*innen, Medienwissenschaftler*innen sowie Partner*innen anderer Fachrichtungen betriebswirtschaftliche Abläufe unter Berücksichtigung insbesondere medienspezifischer Fragestellungen zu gestalten und zu steuern.

Im Rahmen des Bachelorstudiums werden grundlegende Fachkenntnisse vermittelt. In den höheren Semestern werden einführende Lehrveranstaltungen in fachliche Vertiefungsfächer insbesondere der Betriebswirtschaftslehre angeboten. Ein erfolgreiches Studium führt zum berufsqualifizierenden Abschluss „Bachelor of Science“. Es qualifiziert für das aufbauende Masterstudium.

 

Studieninhalte

10 %
Mathematische Grundlagen (z. B. Mathematik für Wirtschaftswissenschaften, Statistik)
28 %
Betriebswirtschaftslehre (z. B. Rechnungswesen, Buchführung, Steuerlehre, Produktionswirtschaft, Marketing, Unternehmensführung, Finanzwirtschaft)
13 %
Volkswirtschaftslehre (z. B. Mikro- und Makroökonomie, Wirtschaftspolitik, Medienökonomie)
11 %
Recht (z. B. Medienrecht, Öffentliches Recht, Zivilrecht)
13 %
Medientechnik (z. B. Wirtschaftsinformatik für Medienwirtschaft, Angewandte Medientechnik, Medienproduktion)
8 %
Medien- und Kommunikationswissenschaft (z. B. Medienproduktforschung, Medienmanagement, Rezeptionsforschung, Methodik)
3 %
Fremdsprache und Studium Generale
14 %
Fachpraktikum und Bachelorarbeit

Praxis im Studium

Es ist kein verpflichtendes Grundpraktikum notwendig.
Das Fachpraktikum im 6. Semester umfasst 12 Wochen und kann in Unternehmen im In- und Ausland absolviert werden.

Tätigkeitsfelder

  • Management von Medienunternehmen

  • Medienabteilungen in Unternehmen

  • Marketing, Öffentlichkeitsarbeit

  • Multimedia- und Werbeagenturen

  • Medienproduktion

  • Unternehmen der Spiele- und Musikindustrie

  • Unternehmensberatung

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