Abschluss
Bachelor of Science
Zulassungsbeschränkung
keine
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
1. Oktober
Grundpraktikum
nein
Leistungspunkte
180
Lehrsprache
Deutsch
Bewerbung
16.5. - 15.10. | 16.1. - 15.7. (Internationale Studierende)
Medienwirtschaft ist zu großen Teilen ein BWL-Studium. Das Besondere dieses Studiengangs liegt in der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und praktischen Fertigkeiten auf den Gebieten der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, der Medientechnologie sowie der Medienwissenschaft. Dieser interdisziplinäre Ansatz soll die Absolvent*innen befähigen, in eigener Verantwortung und in fachübergreifender Zusammenarbeit mit Betriebswirt*innen, Medientechnolog*innen, Medienwissenschaftler*innen sowie Partner*innen anderer Fachrichtungen betriebswirtschaftliche Abläufe unter Berücksichtigung insbesondere medienspezifischer Fragestellungen zu gestalten und zu steuern.
Im Rahmen des Bachelorstudiums werden grundlegende Fachkenntnisse vermittelt. In den höheren Semestern werden einführende Lehrveranstaltungen in fachliche Vertiefungsfächer insbesondere der Betriebswirtschaftslehre angeboten. Ein erfolgreiches Studium führt zum berufsqualifizierenden Abschluss „Bachelor of Science“. Es qualifiziert für das aufbauende Masterstudium.
Detaillierte Fächerübersicht: Medienwirtschaft (Bachelor)
Das Medienwirtschaftsstudium eröffnet mir die Möglichkeit, später in einer Vielzahl von Berufsfeldern im Wirtschafts- und Medienbereich zu arbeiten.
Lara Müller
Es ist kein verpflichtendes Grundpraktikum notwendig.
Das Fachpraktikum im 6. Semester umfasst 12 Wochen und kann in Unternehmen im In- und Ausland absolviert werden.
Management von Medienunternehmen
Medienabteilungen in Unternehmen
Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
Multimedia- und Werbeagenturen
Medienproduktion
Unternehmen der Spiele- und Musikindustrie
Unternehmensberatung