Konferenzen

Siegmundsburg Workshop

Jahrestagung der DMV 2023 in Ilmenau

Die DMV-Jahrestagung findet reihum im Bundesgebiet an Universitäten statt, die sich auf die Ausrichtung beworben haben. Veranstaltet wird sie zur Förderung wissenschaftlicher Kontakte und beinhaltet eine Mitgliederversammlung, Mini-Symposien, einen Tag für Lehrerinnen und Lehrer, eine Studierendenkonferenz und ein kulturelles Rahmenrogramm.

Lange Nacht der Technik

„Escape Room Raumstation „UNIversum“

Ihr seid Teil eines Forschungsteams, das für die Stromversorgung einer Raumstation mittels besonders effizienter Solarzellen zuständig ist. Heute habt Ihr einen Notruf erhalten, dass die Module nicht mehr funktionieren und Ihr helfen müsst, den Defekt zu finden. Ihr habt 25 Minuten Zeit, um die richtigen Dokumente zu finden und an die Raumstation zu senden bevor die Kommunikation zwischen Weltall und Basisstation abbricht.

„Escape Room Goethes Geheimnis“

Am 11. August 1870 brannte das berühmte Goethehäuschen durch die vermeintliche Unachtsamkeit dreier schutzsuchender Wanderer ab. Der Fund einer kryptischen Nachricht lässt allerdings Zweifel am Geschehen aufkommen. Ihr habt 25 Minuten Zeit, den Spuren bis in die heutige Zeit zu folgen, die Nachricht zu entschlüsseln und damit das Rätsel zu lösen.

Thomas Schweser
www.gamm.de

88th GAMM 2017

6. - 10. März 2017