Erfolgreicher Abschluss des Promotionsverfahrens von Frau Priscila Berger

Am 20. März hat Priscila Berger ihre Promotion am Fachgebiet Empirische Medienforschung und politische Kommunikation (EMPK) mit Rigorosum und Disputation erfolgreich abgeschlossen. Die von Prof. Dr. Jens Wolling betreute Dissertation zum Thema „In the intersections between media and education: Teacher’s practices and factors associated with developing student’s media literacy in secondary schools“ berücksichtigt die unterschiedlichen Praktiken der Lehrkräfte im Umgang mit Medien, die verschiedenen Dimensionen der Medienkompetenz und die Vielfalt der Technologien, die im Unterricht eingesetzt werden können.

Die kumulative Dissertation besteht aus insgesamt fünf Artikeln, die in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Ein großer Teil davon beschäftigt sich mit Daten aus der Evaluationsstudie zum Kursplan Medienkunde, einem Projekt des Fachgebiets EMPK im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS).

Derzeit ist Priscila Berger an einem weiteren Projekt im Auftrag des TMBJS zur Digitalisierung der Schulen in Thüringen beteiligt und weiterhin im Fachgebiet EMPK als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.