Bachelorstudierende diskutieren mit Pressereferent*innen im Thüringer Landtag

2024 wird in Thüringen gleich dreimal gewählt - nach den Kommunal- und Europawahlen steht am ersten September die Wahl des neuen Landtags an. Eine Wahl, die schon jetzt deutschlandweit Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Studierenden der Berufsfeldorientierung Public Relations haben in diesem Wintersemester gemeinsam eine Kampagne zur Steigerung der Wahlbeteiligung bei den Landtagswahlen entwickelt. Schon im November tauschten sie sich mit der Agentur Samt & Seidel in Erfurt über deren Wahlmobilisierungskampagne aus dem Jahr 2019 aus. Jetzt besuchten sie zum Abschluss des Wintersemesters den Thüringer Landtag und hatten dort sowohl die Möglichkeit mit den Kommunikationsverantwortlichen in der Landtagsverwaltung als auch in einzelnen Fraktionen ins Gespräch zu kommen.
Im Gespräch mit der CDU-Fraktion

BO PR zu Besuch im Thüringer Landtag

In den Räumen der Grünen Fraktion.

Die Studierenden der Berufsfeldorientierung waren am 19. Januar gemeinsam mit Dozentin Elisabeth Wagner-Olfermann zu Gast im Thüringer Landtag. Nach einer Führung durch das Gebäude mit Einblicken in die Entwicklung des Landtags lernten sie Marc Triebe kennen. Der Leiter des Referats Öffentlichkeitsarbeit erzählte den Studierenden gemeinsam mit weiteren Kolleg*innen wie sich der Landtag kommunikativ auf das Wahljahr vorbereitet und mit welchen Herausforderungen die politisch neutrale Kommunikationsabteilung des Landtags konfrontiert ist.

Danach besuchten die Studierenden die Pressestelle der Grünen Fraktion und bekamen in lockerer Atmosphäre Einblick in die Kommunikation der Landtagsfraktion. Im Austausch mit den Studierenden diskutierte Pressesprecher Michael Herrmann mit seinen Kolleg*innen die Potenziale neuer Kommunikationskanäle und erklärte den Unterschied zwischen Fraktions- und Parteikommunikation.

Michael Windisch und Lilli Fischer von der CDU-Fraktion rundeten den Besuch im Anschluss ab. Der Leiter für politische Kommunikation und die Social Media Referentin gaben den Studierenden einen detaillierten Einblick in das Kommunikationsportfolio und ihre Strategien zur Ansprache potenzieller Wähler*innen.

Der Besuch markiert das Ende des Wintersemesters, in dem die Studierenden gemeinsam eine Wahlmobilisierungskampagne für die kommende Landtagswahl in Thüringen erarbeitet haben.

Ansprechpartnerin: Elisabeth Wagner-Olfermann

Forschung

Wir erforschen verschiedene strukturelle, inhaltliche und gesellschaftliche Dimensionen von strategischer Kommunikation, auch im Kontext technologieorientierter Organisationen. Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Public Relations & Organisationskommunikation, Risiko-  und Krisenkommunikation, Kommunikation mit und über Technologien sowie internationale strategische Kommunikation.

ForschungTU Ilmenau
LehreTU Ilmenau

Lehre

Im Bereich Lehre befassen wir uns als Fachgebiet mit den Bereichen Public Relations, Krisenkommunikation, internationale Kommunikation, Kommunikatorforschung sowie Medienwandel und Social-Media.

PublikationeniStockphoto
  • Schwarz, A., Seeger, M., & Auer, C. (Eds.). (2016). Handbook of international crisis communication research. Chichester: Wiley-Blackwell.
  • Schwarz, A., Schleicher, K., Srugies, A., & Rothenberger, L. (2017). Die Krisenkommunikation von Jugendämtern in Deutschland: Befunde zur Medienberichterstattung und strategischen Kommunikation insbesondere im Kontext schwerer Fälle von Kindeswohlgefährdung. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau.
  • Schwarz, A. (2010). Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder: Der Einfluss von Ursachen- und Verantwortungszuschreibungen auf die Reputation von Organisationen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.

Das Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation wird seit 04/2023 kommissarisch von Prof. Dr. Martin Löffelholz geleitet. Das Team besteht aus Dr. Andreas Schwarz,Francis Alpers, Elisabeth U. Wagner-Olfermann und Tatjana Faj. Melanie Waltinger unterstützt derzeit in Vertretung als Teamassistenz.

TeamAnLi Fotografie