Forschungsschwerpunkte

Public Relations

Um mit ihren Bezugsgruppen und Stakeholdern eine gute Beziehung zu etablieren und zu pflegen, ist Öffentlichkeitsarbeit für Akteure und Organisationen aus den verschiedensten Bereichen ein wichtiger Bestandteil strategischer Kommunikation. Dieser Kommunikationsprozess wird u.a. substanziell von institutionellen, symbolisch-relationalen, ethischen und technologischen Faktoren beeinflusst, die systematischer empirischer Forschung und Theoriebildung bedürfen. Am Fachgebiet beschäftigen wir uns daher u.a. mit der PR von Unternehmen, NGOs, Behörden und auch von Politikerinnen und Politikern.

Risiko- und Krisenkommunikation

Werden Organisationen, Gemeinden oder ganze Gesellschaften mit Krisen bzw. Katastrophen konfrontiert, ist schnelle und verantwortungsvolle Kommunikation gefragt. Dies beginnt bereits vor Krisen (z.B. Risikokommunikation) bzw. setzt sich nach Krisen fort. Wir erforschen daher u.a. wie Organisationen mit Krisen umgehen und wie Medien über Krisen berichten. Außerdem erforschen wir, welche Krisenkommunikationsstrategien dabei helfen, Stakeholder umfassend über eine Krise zu informieren, um sie vor Krisenauswirkungen zu schützen bzw. um ihr Vertrauen nicht zu verlieren. (Das Fachgebiet ist daher Teil der Internationalen Forschungsgruppe Krisenkommunikation).

Kommunikation über und mit Technologie

Der technologische Fortschritt und dabei insbesondere die Entwicklung des Internets und seiner sozialen Medien hat Kommunikationsprozesse verändert. Wir beschäftigen uns daher mit Fragen des Medienwandels, dem Einsatz von Social Media zur strategischen Kommunikation, Online-Meinungsführern und der Diffusion von technischen Innovationen. Die Kommunikation von, in und über technologieorientierte Organisationen steht dabei ebenso im Vordergrund.

Internationale strategische Kommunikation

Im internationalen Kontext steht die strategische Kommunikation vor vielfältigen Herausforderungen. Vor allem interkulturelle Unterschiede, unterschiedliche nationale Strukturen und Mediensysteme sind zu beachten. Daher analysieren wir Strategien, Prozesse und Bedingungen von strategischer Kommunikation, z.B. in der internationalen PR von transnationalen Organisationen.